Andreas Stutter
ORF
ORF
Justiz

Stutter wird Präsident des Landesgerichts

Das Landesgericht Innsbruck, das größte Volllandesgericht Österreichs, bekommt mit November einen neuen Präsidenten. Der bisherige Vizepräsident Andreas Stutter folgt in dieser Position Gerhard Salcher nach, der in Pension geht.

Andreas Stutter hatte seine Karriere im Jahr 1996 als Sprengelrichter für den Sprengel des Oberlandesgerichts Innsbruck begonnen. 1998 wurde er zum Richter des Landesgerichts Innsbruck und 2011 schließlich zum Vizepräsidenten ernannt, teilte die Medienstelle des Oberlandesgerichts Innsbruck am Montag mit. Stutter selbst war dort auch lange für die Medienarbeit verantwortlich.

„Modern und bürgernah“

Stutter habe sich „sowohl in der Rechtsprechung als Leiter einer Zivilabteilung und als Vorsitzender eines zivilen Rechtsmittelsenats als auch als moderner, auf Bürgernähe und Serviceorientiertheit setzender Justizverwalter, der in dieser Funktion auch bundesweit einen ausgezeichneten Ruf genießt, bestens bewährt“, hieß es in einer Aussendung.

Schriftzug Oberlandesgericht und Landesgericht
Zeitungsfoto.at

Salcher seit 2011 Präsident des Landesgerichts

Andreas Stutter tritt sein neues Amt mit Anfang November an. Er folgt Gerhard Salcher nach, der in Pension geht, nachdem er elf Jahre lang Präsident des Innsbrucker Landesgerichts war.