Das Abwasser wird auf Coronaviren untersucht
ORF
ORF
Coronavirus

Werte bei Abwasser-Monitoring sinken stark

Die Corona-Infektionskurve zeigt in Tirol deutlich nach unten. Seit Tagen sinken die offiziell festgestellten Coronafälle, auch das Abwasser-Monitoring zeigt eine schnell sinkende Virenlast. Derzeit gelten 6.370 Personen als aktiv positiv.

Seit dem Höhepunkt der aktuellen Infektionswelle Anfang Oktober nahm die Virenlast im Abwasser um mehr als zwei Drittel ab. Bei fast allen Kläranlagen im Land waren die Werte zuletzt massiv rückläufig. Nur vereinzelt war der Rückgang etwas gebremst.

Die positive Entwicklung wird angesichts der aktuellen Reproduktionszahl, die derzeit deutlich unter dem Wert eins liegt, vorerst weitergehen.

Derzeit rund 6.400 aktive CoV-Fälle in Tirol

Konkret zeigen die Berechnung für Tirol derzeit, dass auf zehn Corona-Infizierte derzeit weniger als sieben weitere Ansteckungen kommen. Das wird sich bei den offiziellen Coronafällen niederschlagen. Waren es noch vor zwei Wochen offiziell mehr als 11.000 Infizierte, galten am Sonntag 6.370 als aktiv positiv.