Matthias Mayer (AUT) am Sonntag im 1. Durchgang im Riesentorlauf der Männer am Rettenbachferner in Sölden
APA/BARBARA GINDL
APA/BARBARA GINDL
Sport

Ski Alpin: Odermatt in Bestform

Der Schweizer Marco Odermatt hat seine Sonderstellung im Riesentorlauf auch zum Auftakt der neuen Saison in Sölden unter Beweis gestellt. Er gewann vor dem Slowenen Zan Kranjec und dem Norweger Henrik Kristoffersen. Die ÖSV Läufer kamen nicht in die Top 10.

Als bester Österreicher wurde Marco Schwarz 13., der Halbzeit-Fünfte Manuel Feller wurde 16. Der Tiroler kam in seinem zweiten Lauf nicht mehr richtig auf Zug, auch Patrick Feurstein fiel zurück und wurde schließlich 22. Schwarz ärgerte ebenfalls, dass er den denselben Abschnitt „ein bisschen verkackt“ habe. „Ein paar gute Schwünge waren aber dabei.“

Auch anderen Österreicher hatten ihre Probleme

Vincent Kriechmayr startete als 25. des ersten Durchgangs früh in die Entscheidung, rutschte jedoch im Steilhang am Innenski weg. Damit war die Zeit dahin, der Oberösterreicher wurde schließlich 27. „Auch wenn der Umfaller unnötig war, war mein Ziel der zweite Durchgang, das habe ich geschafft“, sagte er. „Ich konzentriere mich jetzt auf die Speedrennen.“

Matthias Mayer schied wie Dominik Raschner im ersten Durchgang aus. „Es ist nicht so gegangen. Ich habe am Schluss wieder den Innenskifehler gemacht“, bedauerte der Speed-Spezialist und dreimalige Olympiasieger. Raphael Haaser verpasste als 38. die Qualifikation für den zweiten Durchgang. „Ich glaube, es war von oben bis unten eine saubere Fahrt, aber ab und zu so mit Halbgas“, meinte der Tiroler.