Symbolbild Alkohol am Steuer
APA/HANS KLAUS TECHT
APA/HANS KLAUS TECHT
Chronik

Mehr Unfälle durch Alkohol am Steuer

Die Zahl der Verkehrsunfälle in Tirol ist im ersten Halbjahr deutlich angestiegen – vor allem die Anzahl jener mit alkoholisierten Fahrern. Zwar gab es aufgrund von Alko-Fahrten keine Verkehrstoten im ersten Halbjahr in Tirol, jedoch fast 200 Verletzte.

In Tirol waren heuer in den ersten sechs Monaten rund 1.700 Verkehrsunfälle zu verzeichnen. Das ist um fast ein Viertel mehr als im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Bei mehr als 140 Unfällen war Alkohol im Spiel. Das entspricht fast doppelt so vielen Alkohol-Unfällen als im ersten Halbjahr 2021. Tirol hatte hier den massivsten Zuwachs aller Bundesländer.

Doppelt so viele alkoholisierte Unfalllenker

Zwar gab es in der ersten Jahreshälfte keine Todesopfer bei den Alkounfällen in Tirol. Allerdings wurden gut 180 Menschen verletzt, mehr als eine Verdoppelung zum Vorjahr.

Symbolbild Alkohol am Steuer
HERBERT PFARRHOFER/APA

15 Verkehrstote im ersten Halbjahr

Auch insgesamt stieg die Zahl der Unfälle mit Verletzten. Mehr als 2.100 Menschen kamen in Tirol bei Verkehrsunfällen heuer im ersten Halbjahr zu Schaden – 15 Menschen kamen dabei ums Leben, fünf mehr als im gleichen Zeitraum des Vorjahres – mehr dazu in Mehr Verkehrstote im ersten Halbjahr. Die meisten Unfälle auf Tirols Straßen gab es im Juni (525), ebenso die meisten Verletzten (641). Im Juni. Im selben Monat starben auch vier Menschen nach Verkehrsunfällen, ebenso im Februar.