Sichergestelltes Waffenarsenal
Polizei
Polizei
Chronik

Gschnitz: Waffenarsenal ausgehoben

In Gschnitz (Bezirk Innsbruck-Land) hat die Polizei am Freitagabend bei einem Luxemburger eine große Anzahl an Waffen sichergestellt – darunter auch eine Handgranatenattrappe. Die Einsatzkräfte waren auf den Mann aufmerksam geworden, nachdem er zuvor auf einem Hof eine Frau angegriffen und bedroht hatte.

Die 42-jährige Deutsche rief die Polizei, weil ihr 51-jähriger Angestellter sie tätlich angegriffen und bedroht hatte. Die Frau wurde bei der Attacke unbestimmten Grades verletzt. Das Opfer sagte gegenüber den Beamten aus, dass ihr Angreifer sehr aggressiv sei und mehrere Messer bei sich habe. Daraufhin wurden zusätzliche Kräfte der Schnellen Interventionsgruppe zur Unterstützung angefordert. Sie kommt bei besonders schwierigen Fällen zum Einsatz. Gegen 20.00 Uhr konnte der stark alkoholisierte Mann schließlich im Hausgang des Objektes festgenommen werden.

Großes Waffenarsenal gefunden

Der Luxemburger wurde ins Polizeianhaltezentrum Innsbruck überstellt. Im Zuge einer Durchsuchung seiner Räumlichkeiten wurden zehn Messer, zwei Faustfeuerwaffen, ein Pfefferspray, ein illegaler Totschläger, eine laut Polizei täuschend echte Handgranatenattrappe sowie eine große Menge an militärischen Kleidungsstücken gefunden. Der Mann sei offenbar Mitglied der Fremdenlegion gewesen, war bis Freitag aber nie polizeilich auffällig geworden, hieß es.

Sichergestelltes Waffenarsenal
Polizei
Die Polizei stellte eine große Anzahl an – teils illegalen – Waffen sicher

Mann wird angezeigt

Angeforderte Spezialkräfte des Entminungsdienstes stellten schließlich fest, dass es sich bei der Handgranate lediglich um eine Attrappe handelte, so die Polizei gegenüber ORF Tirol. Bei den beiden Faustfeuerwaffen handelte es sich um Gasdruckwaffen. Die aufgefundenen Waffen wurden sichergestellt. Nach Abschluss der Ermittlungen folgen jetzt Anzeigen an die zuständigen Behörden.