Blick auf die Weltcup-Piste in Sölden
APA/Barbara Gindl
APA/Barbara Gindl
Sport

WC-Auftakt Sölden mit Unsicherheitsfaktor

Ohne spezielle Sicherheitsvorkehrungen trotz der immer noch währenden Pandemie startet der alpine Ski-Weltcup mit dem Riesentorlauf-Doppel am Wochenende in Sölden in die Saison. Das Wetter könnte noch einen Strich durch die Rechnung machen.

Um 10.00 Uhr soll es mit dem ersten Durchgang des Riesentorlauf der Damen losgehen, für 13.00 Uhr ist der zweite Durchgang geplant. Am Sonntag sind dann die Herren dran.

Die Sicht ist entscheidend

Hatte Sölden in den letzten Jahren meistens großes Glück mit dem Wetter und konnte perfekte Bilder vom Rettenbachferner in die Welt schicken, so könnte der Samstag ein schwieriger Tag werden. Der prognostizierte Föhn und die ungewöhnlich hohen Temperaturen könnten die Piste weich machen. Es könnte Niederschlag geben und besonders gefürchtet wird der Nebel. Der Veranstalter will aber am Zeitplan festhalten und Samstagfrüh neu entscheiden. Schon am Freitag konnte wegen orkanartiger Sturmböen kein Training gefahren werden.

Zwei Personen stehen nahe der Abrisskante des Gletschers neben der Weltcupstrecke am Freitag, 21. Oktober 2022, am Rettenbachferner in Sölden.
APA/BARBARA GINDL
Die hohen Temperaturen setzen dem Gletscher weiter enorm zu.

Titelverteidiger im Gesamtweltcup sind die US-Amerikanerin Mikaela Shiffrin und der Schweizer Marco Odermatt, beide meldeten erneut ihre Anwartschaft an – aber die Konkurrenz ist gerüstet. Gespannt sind alle auf das Debüt von Henrik Kristoffersen als Van-Deer-Fahrer.

Kooperation mit NBC Universal

Der Österreichische Skiverband hat einen zweijährigen Medienrechtevertrag mit dem US-Medienkonzern NBC unterzeichnet. Laut Aussendung vom Freitag werden österreichische Weltcup-Veranstaltungen in den Sparten Ski Alpin, Skispringen, Nordische Kombination, Snowboard und Freeski über NBC und Peacock, einen US-Streaming Dienst von NBCUniversal, auch in den USA ausgestrahlt. Die Partnerschaft startet an diesem Wochenende mit der Übertragung des Alpin-Weltcupauftakts aus Sölden.

„Es ist uns eine besondere Freude, dass die österreichischen Wintersport-Highlights in den nächsten zwei Jahren nun auch in den USA im TV übertragen werden“, sagte ÖSV-Generalsekretär Christian Scherer. Alle österreichischen Weltcup-Veranstaltungen werden live auf Peacock verfügbar sein, zusätzliche soll es auch lineare TV-Berichterstattung ausgewählter Events auf NBC geben. „Wir hoffen, dass zahlreiche Ski- und Snowboardfans viele Gänsehautmomente erleben können“, so Scherer.