Sonderlandtag
APA/EXPA/JOHANN GRODER
APA/EXPA/JOHANN GRODER
Politik

Fünf neue Mitglieder im Tiroler Landtag

Die ÖVP und die SPÖ haben diese Woche ihr neues Regierungsteam präsentiert. Damit wurde auch bekannt, wer statt der neuen Regierungsmitglieder für die beiden Parteien in den Landtag nachrückt.

Durch die aktuelle Regierungsbesetzung werden fünf Plätze im Landtag frei. Für Anton Mattle, Josef Geisler und Mario Gerber rücken bei der ÖVP Dominik Traxl – Obmann der Tiroler Jungbauernschaft/Landjugend –, Iris Zangerl-Walser – Zirler Vizebürgermeisterin – und Beate Scheiber, Landecker Gemeinderätin – nach.

Für Noch Gesundheitslandesrätin Annette Leja, die aus der Politik ausscheidet, wird künftig Sebastian Kolland im Landtag sitzen. Er ist der künftige Landesgeschäftsführer der ÖVP.

Sebastian Kolland
Tiroler Volkspartei
Sebastian Kolland wird Landesgeschäftsführer der ÖVP

Sonja Föger-Kalchschmied neu im Landtag

Bei der SPÖ ergibt sich nur eine Verschiebung, weil Georg Dornauer mit Rene Zumtobel und Ewa Pawlata zwei Personen in die Landesregierung geholt hat, die keinen Sitz im Landtag gehabt hätten.

Sonja Föger-Kalchschmied
ÖGB
Sonja Föger-Kalchschmied übernimmt das Landtagsmandat von Georg Dornauer

Für Dornauer, der erster Landeshauptmannstellvertreter wird, rückt Sonja Föger-Kalchschmied, SPÖ-Frauenvorsitzende, auf einen Landtagssitz.