Haus der Tirol Werbung
ORF
ORF
Wirtschaft

Tirol Werbung und ÖSV kooperieren bis 2028

Der Österreichische Skiverband (ÖSV) und die Tirol Werbung setzen ihre Partnerschaft für weitere fünf Jahre fort. Im Vorfeld des Weltcupauftakts in Sölden unterzeichneten beide Seiten eine Grundsatzerklärung.

Seit 31 Jahren arbeiten der ÖSV und die Tirol Werbung zusammen. Diese Kooperation soll es auch in Zukunft geben. „Uns muss es nun in Partnerschaft auf Augenhöhe mit dem ÖSV verstärkt darum gehen, diese erfolgreiche Positionierung im Spitzensport noch besser für die Ansprache potenzieller Urlaubsgäste zu nutzen“, erklärte Karin Seiler, Geschäftsführerin der Tirol Werbung in Sölden.

Derzeit eine Million Euro pro Jahr für den ÖSV

Der neue Vertrag wurde bisher erst grob vereinbart. Unter anderem soll es den „Tirol Berg“ bei Events weiterhin geben, hieß es in einer Aussendung. Die Details werden noch ausverhandelt – so auch das künftige finanzielle Volumen der Partnerschaft. Bis Jahresende soll die Vereinbarung stehen. Der derzeitige Vertrag zwischen der Tirol Werbung und dem ÖSV endet mit 31. Juli 2023. Die neue Vereinbarung sollte dann mit 1. August beginnen und fünf Jahre laufen.

Vertreter von Tirol Werbung, Land Tirol, ÖSV, Im Bild v.l.: Christian Scherer (ÖSV-Generalsekretär), Anton Mattle (designierter Landeshauptmann), Roswitha Stadlober (ÖSV-Präsidentin), Günther Platter (Landeshauptmann), Karin Seiler (Geschäftsführerin der Tirol Werbung), Josef Geisler (Sportlandesrat und Landeshauptmann-Stellvertreter), Mario Gerber (Vorsitzender des Tyrol Tourism Board)
Land Tirol
Christian Scherer (ÖSV-Generalsekretär), Anton Mattle (designierter Landeshauptmann), Roswitha Stadlober (ÖSV-Präsidentin), Günther Platter (Landeshauptmann), Karin Seiler (Geschäftsführerin der Tirol Werbung), Josef Geisler (Sportlandesrat und Landeshauptmann-Stellvertreter), Mario Gerber (Vorsitzender des Tyrol Tourism Board)

Laut dem aktuellen Kooperationsvertrag zahlt die Tirol Werbung dem ÖSV rund eine Million Euro pro Jahr. Im Gegenzug trugen die Sportlerinnen und Sportler etwa das Tirol-Logo auf Rennanzügen. Zusätzlich gab es weitere Werbeelemente für die Marke.

Fortführung war nicht garantiert

Der Zeitpunkt für die Verlängerung hätte laut ÖSV-Präsidentin Roswitha Stadlober nicht besser sein können. Wenige Tage vor dem Weltcupauftakt in Sölden und am Beginn des kommenden WM-Winters seien die Vorzeichen gut, um durchzustarten. „Wir sind gemeinsam sehr motiviert, neue, zeitgemäße und kreative Pläne in die Tat umzusetzen“, wurde ÖSV-Präsidentin Roswitha Stadlober zitiert. Sportlandesrat und Landeshauptmann-Stellvertreter Josef Geisler Josef Geisler (ÖVP) sieht in der Verlängerung ein klares Bekenntnis zum Sportland Tirol.

Anfang Oktober hieß es von Seiten der Tirol Werbung, dass sie ihr Verbandssponsoring überprüfen wolle. Darunter fiel auch die bisherige Partnerschaft mit dem ÖSV. Der Grund dafür war, dass es über die Kooperation nur teilweise gelungen sei, mehr Gäste ins Land zu holen. Laut Seiler würden nur zehn Prozent der Tirol-Urlauber den Sport als Urlaubsmotiv angeben.