Letzte Sitzung Regierung Platter
Die Fotografen
Die Fotografen
Politik

Letzte Regierungssitzung für Platters Team

LH Günther Platter (ÖVP) hielt am Dienstag mit seinem Team rund um Stellvertreterin Ingrid Felipe (Grüne) seine letzte Regierungssitzung im Innsbrucker Landhaus ab. In der kommenden Woche findet bereits die konstituierende Sitzung des Landtages samt Wahl der neuen schwarz-roten Landesregierung statt.

Platter und Felipe bildeten seit dem Jahr 2013 das schwarz-grüne Regierungstandem in Tirol. So lange besteht auch bereits die schwarz-grüne Koalition, die sich nun auf den letzten Metern befindet. Schon länger leitet Platter in seiner Funktion als Landeshauptmann die Sitzungen der Landesregierung. Der 68-Jährige ist bereits seit dem Jahr 2008 im Amt. Zunächst regierte er fünf Jahre lange mit einem SPÖ-Juniorpartner, bevor er nach der Landtagswahl 2013 die erste schwarz-grüne Koalition im Bundesland aus der Taufe hob. Immer an seiner Seite in der Regierung: Felipe, mit der Platter überwiegend hervorragend harmonierte. Und die wie der Landeschef der Politik nunmehr Adieu sagt.

Landesregierung Platter
Die Fotografen
Ein letztes Mal fand sich die Regierung Platter für ein gemeinsames Foto zusammen

Auch Palfrader, Leja und Fischer beenden Politlaufbahn

Nicht nur für Platter und Felipe war es am Dienstag die letzte Regierungssitzung: Auch die Landesrätinnen Beate Palfrader und Annette Leja auf ÖVP-Seite sowie Gabriele Fischer auf jener der Grünen beenden in der kommenden Woche ihre politischen Karrieren. Noch „im Spiel“ sind neben Noch-Wirtschaftslandesrat Mattle hingegen Landeshauptmann-Stellvertreter Josef Geisler und Landesrat Johannes Tratter (beide ÖVP): Sie haben Chancen, auch der künftigen schwarz-roten Landesregierung anzugehören. Diese wird derzeit gerade fertig ausverhandelt – offen sind noch die Ressortverteilung sowie die genaue personelle Besetzung. Inhaltlich wurde man sich de facto einig. Am Freitag sollen Programm und Team präsentiert werden.

Knapp 200 Regierungssitzungen mit über 4.000 beschlossenen Regierungsanträgen habe es in dieser Legislaturperiode von Mai 2018 bis Oktober 2022 insgesamt gegeben, resümierte die scheidende Regierungsspitze. Am Dienstag wurden unter anderem noch rund 12,3 Millionen Euro für Tirols Feuerwehren beschlossen.