Roland Leitinger fährt am Schnee
APA/EXPA/Johann Groder
APA/EXPA/Johann Groder
Sport

Sonniges Sölden-Wochenende vorausgesagt

Das Wetter wird dem Ski-Weltcup-Auftakt in Sölden am kommenden Wochenende wohl keinen Strich durch die Rechnung machen. Nach Angaben der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) wird es zunächst etwas Niederschlag geben, die Wolken sollen sich aber rasch verziehen.

In der Nacht auf Samstag zieht nach Angaben der ZAMG-Experten eine Kaltfront durch und bringt Firn und etwas Niederschlag. Für den Riesentorlauf der Frauen am Samstag sei dann schon mit trockenem, schönem Wetter zu rechnen. Schwacher Westwind sorge zudem für „gute Sichtverhältnisse, vor allem am Gletscher“.

Die Temperaturen am Rettenbachferner in rund 3.000 Metern Höhe schätzte der diensthabende Meteorologe auf um die null Grad.

Fans im Zielgelände des Weltcups in Sölden
APA/EXPA/JOHANN GRODER
Den Zusehern wird ein ähnliches sonniges Wochenende wie im Vorjahr vorausgesagt

ZAMG spricht von perfektem Wochenende

Aufgrund einer Südwestströmung würden die Temperaturen am Sonntag dann auf deutlich mildere vier bis fünf Grad steigen. Der Südwind würde im Laufe des Tages deutlich stärker. Alles in allem sprach die ZAMG von einem wettertechnisch „perfekten Rennwochenende“ mit viel Sonnenschein.