Aufräumarbeiten nach Lkw-Unfall auf A12
Zeitungsfoto.at
Zeitungsfoto.at
Verkehr

Großes Verkehrschaos nach Lkw-Unfall auf A12

Montagfrüh hat ein Unfall mit zwei Lkws auf der Inntalautobahn (A12) für umfangreiche Staus gesorgt. Ein Lkw durchbrach bei Innsbruck die Mittelleitschiene und kollidierte auf der anderen Richtungsfahrbahn mit einem anderen Lkw. Die Autobahn musste teilweise gesperrt werden.

Der Unfall ereignete sich gegen 6.00 Uhr. Ein Lkw-Lenker hatte möglicherweise gesundheitliche Probleme, als er in Richtung Unterland unterwegs war, sagte eine Polizeisprecherin. Er durchbrach die Mittelleitschiene und geriet auf die Gegenfahrbahn, wo ein entgegenkommender Lkw auszuweichen versuchte. Dies sei ihm aber nicht gelungen, auch er landete auf der Gegenfahrbahn und blieb in der Mittelleitschiene stecken.

Ein Pkw, der in Richtung Osten unterwegs gewesen war, wurde ebenfalls in den Unfall verwickelt und landete am Dach. Der Lkw, der den Unfall verursacht hatte, durchbrach eine weitere Leitschiene, welche die Autobahn von einem Radweg trennt und kam dort zum Stillstand.

Fotostrecke mit 11 Bildern

Aufräumarbeiten nach Lkw-Unfall auf A12
Zeitungsfoto.at
Aufräumarbeiten nach Lkw-Unfall auf A12
Zeitungsfoto.at
Aufräumarbeiten nach Lkw-Unfall auf A12
Zeitungsfoto.at
Aufräumarbeiten nach Lkw-Unfall auf A12
Zeitungsfoto.at
Aufräumarbeiten nach Lkw-Unfall auf A12
Zeitungsfoto.at
Aufräumarbeiten nach Lkw-Unfall auf A12
Zeitungsfoto.at
Aufräumarbeiten nach Lkw-Unfall auf A12
Zeitungsfoto.at
Aufräumarbeiten nach Lkw-Unfall auf A12
Zeitungsfoto.at
Aufräumarbeiten nach Lkw-Unfall auf A12
Zeitungsfoto.at
Aufräumarbeiten nach Lkw-Unfall auf A12
Zeitungsfoto.at
Aufräumarbeiten nach Lkw-Unfall auf A12
Zeitungsfoto.at

Der Lkw-Lenker, der den Unfall verursachte, sowie der Pkw-Lenker wurden ins Krankenhaus gebracht. Der Autofahrer erlitt keine schweren Verletzungen, hieß es. Ein durchgeführter Alkoholtest zeigte beim Lkw-Lenker eine Minderalkoholisierung zwischen 0,5 und 0,8 Promille an.

Autobahn im Frühverkehr teilweise gesperrt

Die Polizei musste die Autobahn zunächst Richtung Westen sperren und den Verkehr umleiten, diese Sperre konnte gegen 7.30 Uhr aufgehoben werden. Damit war zunächst wieder eine Fahrspur frei befahrbar. In Richtung Kufstein war an der Unfallstelle nur die ganz rechte Fahrspur frei.

In beiden Richtungen gab es im Frühverkehr mehrere Kilometer Stau. Richtung Bregenz reichte der Stau am frühen Vormittag bis Hall-West zurück und in Richtung Kufstein bis Zirl-West. Stau gab es auch auf vielen Strecken in und rund um Innsbruck – auf der Tirolerstraße, der Völserstraße, der Amraserstraße und der Olympiastraße.

Beide Lkws mittlerweile abgeschleppt

Am Vormittag konnten beiden Lkws abgeschleppt werden, die Leitschiene musste jedoch noch repariert werden, daher gab es Richtung Innsbruck weiterhin Behinderungen.