Lehrlingsmangel
ORF
ORF
Wirtschaft

In Tirol gibt es 2.000 offene Lehrstellen

In Tirol suchen viele Firmen Lehrlinge. Laut AMS gibt es derzeit etwa 2.000 offene Lehrstellen. Eine neue Form einer Lehrlingsmesse soll für diese Berufe Interesse erzeugen: Am Montag gibt es eine „Lange Nacht der Lehre“ in Innsbruck.

Im September wurden die meisten Lehrlinge im Handel gesucht. Dort gab es laut AMS-Auswertung mehr als 640 freie Stellen zu besetzen. Im Fremdenverkehr waren es rund 520 Ausbildungsverhältnisse, für die sich noch keine Bewerberin bzw. noch kein Bewerber gefunden hat. Auch bei den Metall- und Elektroberufen gibt es viele offene Lehrstellen, gut 380 Ausbildungsstellen konnten in diesen Branchen nicht besetzt werden.

Berufsschule Lehrlinge
ORF
In der Lehre erhalten junge Menschen eine praxisorientiete Ausbildung – im Betrieb und der Berufsschule

Gering war über alle Branchen verteilt die Zahl der Lehrstellen-Suchenden, die aus unterschiedlichen Gründen noch keine passende Stelle gefunden haben.

Lehrlingsmesse in der Olympiaworld

Die erste hybride Lehrlingsmesse in Tirol findet in der Olympiaworld in Innsbruck vom 17. bis 19. Oktober 2022 statt, die Informationen gibt es also auch online. Bei der Messe selbst sind zahlreiche Präsentationen von Lehrberufen und Stationen zum Ausprobieren geplant. Am Montag findet zwischen 14.00 und 22.00 Uhr die „Lange Nacht der Lehre“ statt, zu der Eltern, Großeltern, Jugendliche und Berufsinteressierte eingeladen sind.