Bus der IVB in Innsbruck
Hermann Hammer
Hermann Hammer
verkehr

IVB brauchen dringend 29 Busfahrer

Die Innsbrucker Verkehrsbetriebe (IVB) suchen derzeit 29 Busfahrerinnen und Busfahrer. Als Anreiz übernehmen die IVB etwa die Kosten für den D-Führerschein inklusive Anstellung ab dem ersten Tag der Ausbildung.

In Tirol nutzen pro Jahr rund 60 Millionen Personen öffentliche Verkehrsmittel – Tendenz steigend. Um diesen Bedarf auch in Zukunft bedienen zu können, brauche es mehr Personal, heißt es von Seiten der IVB.

Fahrtenausfälle befürchtet

Mit rund 700 Beschäftigten zählen die IVB zwar zu den größten Dienstleistern im Öffentlichen Personennahverkehr in Tirol, aktuell fehlen aber 29 Busfahrerinnen beziehungsweise Busfahrer. „Wenn sich hier die Lage nicht bald entspannt, kommt es zwangsweise zu einer Einschränkung der Dienstleistung und Fahrten“, sagt IVB-Geschäftsführer Martin Baltes.

Joboffensive gestartet

Um Neu- und Quereinsteigern den Berufseinstieg zu erleichtern, wurde jetzt eine große Joboffensive gestartet. Zudem wurden Zusatzverdienstmöglichkeiten überarbeitet. Künftig übernehmen die IVB etwa die Kosten für den D-Führerschein inklusive Anstellung ab dem ersten Tag der Ausbildung. Damit wolle man eine neue Zielgruppe ansprechen, heißt es.

Um das Berufsfeld auch für Studierende attraktiver zu machen, wurde außerdem vor rund acht Jahren ein eigenes Arbeitszeitmodell für Studierende eingeführt.

Schnupperfahrt

Für alle Interessierten gibt es am 15. November 2022 von 8.30 – 11.00 Uhr und von 17.00 – 19.30 Uhr die Möglichkeit für eine Schnupperfahrt bei den IVB. Um Anmeldung über die IVB-Homepage oder per Mail wird gebeten.