Taxi
ORF
ORF
Chronik

Beraubter Taxifahrer: Zwei Männer gefasst

Ende Mai ist ein Innsbrucker Taxifahrer verletzt und beraubt worden. Nach umfangreichen Ermittlungen nahm das Landeskriminalamt (LKA) Tirol zwei Verdächtige fest. Die beiden deutschen Staatsbürger gestanden die Tat.

In der Nacht auf den 28. Mai sollen zwei Fahrgäste ihren Taxilenker im Olympischen Dorf in Innsbruck attackiert haben. Die Täter fügten dem 28-jährigen, türkischen Staatsbürger dabei Verletzungen unbestimmten Grades an Kopf und Oberkörper zu. Zusätzlich raubten sie ihm seine Armbanduhr und flüchteten anschließend – mehr dazu in Innsbruck: Taxifahrer verletzt und beraubt.

Das Landeskriminalamt Tirol konnte nach einem Hinweis sowie nach internationalen Ermittlungen zwei Verdächtige im Alter von 21 und 23 Jahren ausfindig machen. Die deutschen Staatsbürger sind in der Schweiz wohnhaft. Dort wurden sie Anfang Oktober aufgrund eines europäischen Haftbefehls festgenommen. Anschließend wurden sie in die Justizanstalt Innsbruck überstellt.

Mit Faustfeuerwaffe auf Opfer eingeschlagen

Bei ihrer Einvernahme durch das LKA gestanden sie die Tat. Als Motiv gaben sie Geldmangel und eine Beeinträchtigung durch Suchtmittel an. Mit einer Faustfeuerwaffe hätten sie auf das Opfer eingeschlagen. Nach der Tat sollen sie die Waffe in einem Gewässer entsorgt haben. Die geraubte Armbanduhr wurde um einen vierstelligen Betrag in Bosnien verkauft.