Kulturstadträtin Uschi Schwarzl (r.) gratulierte dem Komponisten und Musiker Franz Baur (mit Gattin Karin) zum „Preis für künstlerisches Schaffen 2022“ in der Sparte Musik.
IKM/A. Steinacker
IKM/A. Steinacker
Kultur

Komponist Franz Baur ausgezeichnet

Der Komponist Franz Baur ist mit dem Preis der Landeshauptstadt Innsbruck für künstlerisches Schaffen 2022 ausgezeichnet worden. Der Preis ist mit 12.000 Euro dotiert. Er habe das musikalische Leben in Innsbruck und darüber hinaus mitgeprägt, hieß es in der Begründung.

„Franz Baur hat als vielseitiger Komponist, als Musiker, aber auch als Lehrer für Komposition große Fußstapfen gesetzt", sagte Kulturstadträtin Uschi Schwarzl (Grüne).

Verweis auf vielfältiges Werk

In der Jury waren heuer mit Walter Ratzek (Kapellmeister, Dirigent), Monika Fink-Naumann (Institut für Musikwissenschaft) und Nikolaus Duregger (Direktor Tiroler Landeskonservatorium) besetzt. Sie würdigte Baurs umfangreiches Werk, das alle Genres und Solowerke über das Lied, Kammermusik, Filmmusiken bis hin zu Oratorien, Werke für großes Orchester und Opern umfasst.

„Die Werke des Preisträgers sind kompositionstechnisch-handwerklich von höchster Güte und schaffen elegant die Verbindung von Rationalem und Emotionalem. Sie treten mit dem Publikum in eine unmittelbare Beziehung und bewältigen so – um es mit den Worten Friedrich Schillers zu sagen – das ‚Schwierigste in der Kunst‘, nämlich ‚sich an den Kindesverstand des Volkes anzuschmiegen, ohne der Kunst etwas von ihrer Würde zu vergeben‘“, begründete die Jury ihre Entscheidung.

Baur: Studium und Lehre in Innsbruck

Franz Baur wurde in Hall in Tirol geboren. Er unternahm bereits früh Kompositionsversuche und erhielt Klavierunterricht in Hall und Innsbruck. Baur studierte Philosophie und Musikwissenschaft an der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck und machte seinen Studienabschluss in Komposition und Klavier am Tiroler Landeskonservatorium.

Franz Baur war und ist Mitglied einiger musikalischer Ensembles und Institute und erteilt musiktheoretischen Unterricht, unter anderem am Tiroler Landeskonservatorium. Seit dem Studienjahr 2008/2009 leitet Franz Baur die Kompositionsklasse am Tiroler Landeskonservatorium. Seine Kompositionen wurden unter anderem in Österreich, Deutschland, Italien, Kroatien, in den USA und in der Ukraine aufgeführt.

Beziehung zwischen Komponisten und Publikum

Baurs Werke folgen immer einem strengen formalen Konzept und sind nicht selten nach mathematischen Reihen oder Strukturen ausgearbeitet. Als wesentlich erachtet er die Verbindung von rationalem und emotionalem Denken, hieß es in einer Aussendung der Stadt Innsbruck. Es gehe Baur darum, eine Beziehung zwischen dem Komponisten, den Interpretinnen und Interpreten und dem Publikum zu schaffen: „Gelingt das, lebt sie und wird weitergetragen.“

Die Vergabe des Preises für künstlerisches Schaffen erfolgt jährlich abwechselnd in den Sparten Bildende Kunst, Literatur und Musik. In der Sparte Musik wurde zuletzt die „Musicbanda Franui“ im Jahr 2019 ausgezeichnet.