Georg Dornauer, Anton Mattle
© Simon Fischler
© Simon Fischler
Politik

Zweite Verhandlungsrunde ist beendet

ÖVP und SPÖ haben die zweite Runde der Koalitionsverhandlungen in Tirol beendet. Das gaben die beiden Parteien Donnerstagvormittag bekannt. In vielen Themenbereichen habe man sich bereits „sehr weit angenähert“, hieß es.

Nun stehe die dritte Verhandlungsrunde an, in der noch offene Themenbereiche behandelt und Punkte mit unterschiedlicher Sichtweise angegangen würden, erklärten die beiden Parteichefs, Anton Mattle (ÖVP) und Georg Dornauer (SPÖ), in einer gemeinsamen Aussendung.

Verhandlung von Politikern, Abgeordneten und Experten

Insgesamt blicken die beiden Parteichefs auf über 50 Verhandlungsstunden in unterschiedlichen Konstellationen zwischen ÖVP und SPÖ zurück. Die Gespräche seien geprägt von Wertschätzung und Akzeptanz unterschiedlicher Meinungen.

Die beiden Parteichefs gaben noch keine Details über Vereinbarungen bekannt. Sie beriefen sich auf die Vertraulichkeit der Gespräche. Mattle und Dornauer streben eine Regierungsbildung mit der Konstituierung des neuen Landtags am 25. Oktober an.