Bauarbeiten auf der Luegbrücke der Brennerautobahn bei Gries am Brenner
zeitungsfoto.at
zeitungsfoto.at
Verkehr

Verkehr fließt einspurig über die Luegbrücke

Die Luegbrücke der Brennerautobahn bei Gries ist wegen Sanierungsarbeiten nur einspurig befahrbar. Am Montag gab es zwar keine Staus, allerdings ist die jetzige Baustelle kein echter Härtetest für die langfristig drohende Einspurigkeit ab 2025.

Wegen dringender Belagsarbeiten auf der Brücke ist die Fahrt seit Sonntag 22.00 Uhr nur auf jeweils einer Fahrspur möglich. Die Arbeiten sollen bis Freitag 5.00 Uhr dauern. Sollte die Witterung kein zügiges Arbeiten zulassen, könnte es vom 16. bis 21. Oktober abermals eine Teilsperre geben. Die Geschwindigkeit auf der Brücke wurde auf maximal 40 km/h reduziert.

Mit Beginn der geplanten Generalsanierung der Brücke, die faktisch einem Neubau gleichkommt, soll der Bereich spätestens ab dem Jahr 2025 laut ASFINAG für bis zu zwei Jahre pro Fahrtrichtung nur einspurig befahrbar sein. Massive Staus werden dadurch befürchtet. Einer Tunnellösung wie von der Bevölkerung vor Ort und auch Teilen der Tiroler Politik gefordert, erteilte die ASFINAG eine klare Absage.

Luegbrücke der Brennerautobahn nur einspurig pro Richtung und mit 40er-Tempolimit
zeitungsfoto.at
Während der Belagsarbeiten gibt es nur eine verengte Fahrspur pro Richtung, es gilt ein 40er-Tempolimit

Öffentlichkeitsarbeit und Dosierung erfüllen Aufgabe

Enrico Leitgeb, stellvertretender Chef der Polizei-Verkehrsabteilung in Tirol, zeigte sich am Montag gegenüber dem ORF Tirol angesichts der aktuellen Verkehrslage im Brückenbereich sehr zufrieden. Die Maßnahmen wie die Öffentlichkeitsarbeit im Vorfeld und die Dosiermaßnahmen in Kufstein würden offensichtlich sehr gut funktionieren. Es sei weniger Schwerverkehr und weniger Pkw-Verkehr zu verzeichnen, so Leitgeb. Das liege aber auch am Reiseverkehr, wo es jetzt bereits ruhiger sei, was den Nord-Süd-Transit betreffe. Die aktuelle Baustelle sei deshalb auch zeitlich so gelegt worden.

Lkw-Kolonnen auf Luegbrücke der Brennerautobahn
ORF
Die über 1,8 Kilometer lange Brücke ist baufällig und soll spätestens ab 2025 faktisch neu errichtet werden

Herausforderung in zwei Jahren ungleich größer

Angesprochen auf die länger währende Einspurigkeit in zwei Jahren sagt Leitgeb, die Verkehrssituation derzeit sei nicht mit der Hauptreisezeit zu vergleichen. Von einem „Stresstest“ wollte Leitgeb nicht sprechen. Man bekomme jetzt zwar einen Erfahrungswert, könne aber nicht sagen, wie sich die Generalsanierung dann tatsächlich im Jahr 2025 niederschlage. Derzeit vertrage die Situation einen Lkw-Durchsatz von 300 Fahrzeugen pro Stunde in Kufstein sehr gut.