Hand auf Laptop Tastatur
Hermann Hammer
Hermann Hammer
Chronik

69-Jährige wird Opfer von Internetbetrügern

Eine 69-jährige Tirolerin hat über eine Internetplattform einen fünfstelligen Eurobetrag überwiesen. Als die Frau den Internetbetrug bemerkte, meldete sich eine Organisation zur Verfolgung von Betrugshandlungen bei ihr. Dabei handelte es sich erneut um einen Betrug.

Bereits im Mai letzten Jahres begann die Frau, in mehreren Tranchen Geld in Form einer Cryptowährung über eine Internetplattform zu überweisen. Nachdem der Kontakt zur Plattform abbrach, wurde der Frau klar, dass sie einem Betrug zum Opfer gefallen war. Sie erstattete jedoch keine Anzeige.

Im Mai diesen Jahres wurde die Innsbruckerin schließlich von einer angeblichen Organisation zur Verfolgung von Betrugshandlungen kontaktiert und aufgefordert, Zugriff auf ihren Rechner zu gewähren. So sollte sie ihr verlorenes Geld zurückbekommen. Daraufhin wurden vom Onlinebankkonto der Frau weitere Überweisungen getätigt. Der 69-Jährigen entstand ein Schaden in der Höhe von über 10.000 Euro.