Carabinieri: Blaulicht am Polizeiauto
ORF
ORF
Chronik

78-Jährige von Polizei vor Betrügern gerettet

Eine 78-jährige Osttirolerin ist am Donnerstag in Kärnten beim Telefonieren während der Autofahrt erwischt worden. Das war ihr Glück, denn sie war Opfer eines Betrugsversuchs. Sie sollte Goldmünzen im Wert mehr als 100.000 Euro als Kaution für ihre Tochter hinterlegen.

Ein vermeintlicher Kriminalbeamter hatte die 78-Jährige angerufen und ihr die Geschichte von einem tödlichen Verkehrsunfall vorgelogen. Die Pensionistin müsse nun mehrere Zehntausend Euro Kaution in Bischofshofen hinterlegen, sonst müsse die Tochter in Haft bleiben. Weil sie so viel Bargeld nicht zuhause hatte, musste die Frau ihre Goldbestände zusammenpacken und damit losfahren. Im Auto hielten die Täter telefonisch Kontakt zu ihrem Opfer, die Frau durfte nicht auflegen.

Bei Fahrt von echten Polizisten gestoppt

Bei Steinfeld in Kärnten (Bezirk Spittal an der Drau) wurde die Osttirolerin von der echten Polizei angehalten, weil sie während der Fahrt ohne Freisprechanlage telefonierte. Die Frau reichte dem Beamten ihr Handy, da sei die Kriminalpolizei dran. Als sich dieser mit „Polizei Steinfeld“ meldete, brach der Täter das Gespräch ab. Nachdem sie die Geschehnisse geschildert hatte, klärte der Beamte die Frau auf, dass sie beinahe Opfer eines Betrugs geworden wäre.

Ein Anruf bei ihrer Tochter brachte der Frau dann die Sicherheit: Diese war in keinen Unfall verwickelt. Die 78-Jährige machte sich wieder auf den Heimweg. Strafzettel wegen Telefonierens am Steuer bekam sie keinen. Die Beamten beließen es bei einer Verwarnung.