See ohne Himmel
Ursula Aichner
Ursula Aichner
„Neun Plätze, neun Schätze“

Fernsteinsee ist schönster Platz Tirols

Der Fernsteinsee bei Nassereith (Bezirk Imst) ist zum schönsten Platz des Landes gewählt worden. Der See mit der ganz besonderen Farbe konnte sich gegen den Grawa-Wasserfall und die Klobensteinschlucht durchsetzen.

Die Freude im Oberland ist groß. Endlich hat es auch ein Oberländer Platz in das große Finale von „9 Plätze, 9 Schätze“ geschafft. „Wir sind total happy und glücklich. Wir haben heuer den Vogel abgeschossen. Der Fernsteinsee ist einfach ein Geheimtipp, den wenige wirklich kennen, weil sie nur vorbeifahren. Dabei gibt es dort Natur pur“, freut sich Andrea Huter vom Tourismusverband Imst. „Es ist der schönste Platz zum Leben“, hat uns See-Besitzer Bernward Köhle schon im Vorfeld verraten. Er ist am liebsten mit seiner Hündin „Bella“ am See unterwegs. „Es gibt sie nämlich auch trotz der Straße, die ruhigen, versteckten Orte am See“, so der Hotelier, der auch das Hotel „Schloß Fernstein“ betreibt.

Schilfgras und See
Ursula Aichner

Schönster Platz von Österreich?

Jetzt hat der Fernsteinsee die Chance, der schönste Platz von ganz Österreich zu werden. Bei der großen Show am 26. Oktober mit Armin Assinger und Barbara Karlich stellen alle neun Bundesländer ihre Schätze vor. Tirol-Heute-Moderatorin Katharina Kramer und Moderator Harry Prünster vertreten Tirol in Wien.

Für die Zuschauerinnen und Zuschauer heißt es dann, voten für den schönsten Platz Tirols 2022. Einmal hat Tirol mit dem Kaisertal schon gewonnen. Zwei Mal hat es Tirol mit dem Hintersteinersee und dem Gschnitztal auf den zweiten Platz geschafft.