Anton Mattle
APA/EXPA/JOHANN GRODER
APA/EXPA/JOHANN GRODER
Politik

Vor Sondierung: Gespräche im Hintergrund

Im Tiroler Sondierungs- bzw. Koalitionspoker nach der Landtagswahl sind am Donnerstag vor allem Gespräche hinter den Kulissen geführt worden. Ein Fahrplan für die zweite Gesprächsrunde soll am Freitag bekanntgegeben werden.

ÖVP-Obmann Anton Mattle hatte am Mittwoch erklärt, noch mit Grünen und den NEOS eine Dreierkoalition sowie mit der SPÖ eine Zweierkoalition ausloten zu wollen.

Erneut Einzelgespräch mit Grünen?

Grüne und NEOS sollten mit der Volkspartei zu einer Dreierrunde zusammenkommen, erklärte Mattle. Ob dies tatsächlich so passieren werde, werde man am Freitag sehen, so der Sprecher. Ein Grünen-Sprecher sagte indes der APA, dass die Ökopartei Freitagnachmittag alleine bei Mattle geladen sein, ohne NEOS. Dies wollte wiederum der ÖVP-Sprecher so nicht bestätigen.

Der Start der Koalitionsverhandlungen, die nach der Sondierungsrunde beginnen sollen, war somit vorerst weiter offen. Hinter den Kulissen wurde damit gerechnet, dass diese spätestens Mitte kommender Woche starten. Als Favorit gilt nach wie vor eine schwarz-rote Koalition, nachdem sich auch viele ÖVP-Granden dafür ausgesprochen hatten. Mattle betonte jedoch stets, vom ÖVP-Vorstand ein Pouvoir zu haben, sowohl eine Zweierkoalition als auch eine Dreiervariante auszuloten.