Helmut Tomac
APA/Hans Punz
APA/Hans Punz
Leute

Tomac wird wieder Polizeidirektor in Tirol

Helmut Tomac verlässt Anfang Oktober das Innenministerium und kehrt nach Tirol zurück. Hier übernimmt er wieder die Position des Polizeidirektors. Diese Position hatte Tomac bereits von 2012 bis 2020 inne.

Mit Beginn des Jahres 2020 wechselte Tomac nach Wien in das Innenministerium – mehr dazu in Tomac wird Generalsekretär im BMI. Sein Nachfolger als Tiroler Polizeidirektor wurde sein bisheriger Stellvertreter Edelbert Kohler – mehr dazu in Kohler neuer Landespolizeidirektor. Etwas früher als geplant kehrt Tomac nun wieder zurück und löst Kohler ab.

Edelbert Kohler und Helmut Tomac
APA/Brigitte Forster
Edelbert Kohler und sein Vorgänger bzw. Nachfolger als Landespolizeidirektor, Helmut Tomac

In seiner Zeit in Wien trieb Tomac unter anderem den Neubau der Polizeidirektion in Innsbruck und den Ausbau des Ausbildungszentrums Wiesenhof voran – mehr dazu in Polizeischule wird ausgebaut und saniert.

Tomac war bereits im Kabinett von Platter tätig

Tomac absolvierte von 1988 bis 1990 die Ausbildung zum Exekutivbeamten. Nebenher begann er ein Jusstudium, das er 2003 abschloss. Tomac war bereits im Kabinett des damaligen Innenministers Günther Platter und danach bei Maria Fekter (beide ÖVP) als Referent tätig. Seit 2012 war Tomac erster Landespolizeidirektor von Tirol.