Polizeiauto mit Blaulicht
ORF
ORF
Chronik

Bei Autokauf auf Autobahn ausgeraubt

In der Nacht auf Montag sind zwei Rumänen bei einem geplanten Autokauf auf der Brennerautobahn (A13) ausgeraubt worden. Der unbekannte Verkäufer bedrohte einen 34-jährigen Rumänen mit einem Messer und raubte einen fünfstelligen Eurobetrag, anschließend flüchtete er.

Gegen 1.50 Uhr trafen sich nach Angaben der Polizei ein 34- und 40-jähriger Rumäne mit einem ihnen unbekannten Verkäufer am Parkplatz der A13 in Gries am Brenner (Bezirk Innsbruck-Land). dort wollten sie einen über eine Verkaufsplattform abgewickelten Autokauf abschließen. Der unbekannte Verkäufer habe ihn dann mit einem Messer bedroht und ihm einen niedrigen, fünfstelligen Eurobetrag abgeknöpft, erklärte der 34-Jährige gegenüber der Polizei.

Der mutmaßliche Täter soll dabei auf dem Beifahrersitz eines grauen Fahrzeugs Platz genommen haben, der auf der A13 in Richtung Innsbruck fuhr. Die beiden Rumänen setzten daraufhin sofort einen Notruf ab und folgten dem Auto.

Bei Flucht auf A13 mit Betonleitwand kollidiert

Auf Höhe des Parkplatzes „Wipptalerhof“ sei der flüchtige Pkw mit einer Betonleitwand kollidiert. Die Fahrzeuginsassen setzten ihre Flucht daraufhin zu Fuß fort.

Eine groß angelegte Fahndung, an der mehrere Streifen und eine Drohne beteiligt waren, verlief ohne Erfolg, so die Exekutive.