Annette Leja im „Tirol heute“-Studio
ORF
ORF
Politik

Landesrätin Annette Leja verlässt die Politik

Gesundheitslandesrätin Annette Leja (ÖVP) hat am Montag ihren Rückzug aus der Politik angekündigt. Gründe für ihren Rückzug aus Regierung und Landtag nannte sie in einer schriftlichen Erklärung nicht. Sie hatte bei der Landesliste der ÖVP auf dem sechsten Platz kandidiert. Bis zur Angelobung einer neuen Regierung bleibe sie im Amt.

„Nach reiflichen Überlegungen steht für mich persönlich fest, dass ich für die kommende Landtagsperiode als Regierungsmitglied und Landtagsabgeordnete nicht mehr zur Verfügung stehen werde“, so Leja in ihrer Erklärung. Sie stehe Anton Mattle und der ÖVP auch weiterhin mit ihrer Expertise zur Seite, „aber nicht zwingend als Regierungsmitglied oder Landtagsabgeordnete“.

Seit Mai 2021 Landesrätin

Ihr sei es wichtig gewesen, in ihrem Kompetenzbereich, stets überlegt und besonnen zu handeln, sie werde auch bis zur Angelobung der neuen Regierung inhaltlich weiterarbeiten, um nachhaltige Lösungen auf den Weg zu bringen, so Leja, die seit Mai 2021 Gesundheitslandesrätin war – mehr dazu in Neue ÖVP-Landesräte im Landtag gewählt.

„Ich hatte das Privileg, in einer der herausforderndsten Zeiten in der Tiroler Landesregierung für die Tiroler Bevölkerung zu arbeiten und die Entwicklung des Landes mitzugestalten. Darauf blicke ich voller Dankbarkeit zurück und es erfüllt mich mit Demut und Stolz“, so Leja. Sie sei sich sicher, dass Mattle der richtige Mann für die kommenden Herausforderungen sei.