Impfen
ORF
ORF
Coronavirus

Angepasster Impfstoff ab nächster Woche

Der an die CoV-Varianten BA.4/5 angepasste neue Impfstoff der Hersteller BioNTech/Pfizer wird ab nächster Woche in den Tiroler Impfzentren verfügbar sein. Das gab das Land am Donnerstag bekannt. Indes sind die Infektionszahlen wieder im Anstieg begriffen.

Der neue Impfstoff wird vorwiegend für die dritte Impfung und für Auffrischungsimpfungen verwendet, so lautet die Empfehlung des Nationalen Impfgremiums (NIG). Bei den niedergelassenen Ärzten, den Haus- und Fachärzten kann man sich in der darauffolgenden Woche (Kalenderwoche 40) für eine Impfung mit den neuen Impfstoff vormerken lassen.

Impfbus und Impfen in den Bezirken

  • Das Impfzentrum Innsbruck (Messehalle D, Galerie) hat ab Samstag, 1. Oktober, immer samstags von 9.00 bis 13.00 Uhr geöffnet. Von Mittwoch bis Freitag hat das Impfzentrum jeweils von 9.00 bis 18.00 Uhr geöffnet.
  • Der Impfbus des Landes kommt nach Eben am Achensee: Samstag, 24. September, 10.00 bis 17.00 Uhr, Parkplatz Hotel Atoll (Achensee Straße 63).

Auf der Seite des Landes finden Sie alle Impf-Standorte in den Bezirken. Dort können Sie auch wieder Termine buchen.

Infektionszahlen steigen wieder

Das Abwasser-Monitoring zeigt mittlerweile wieder einen deutlichen Anstieg der Infektionszahlen. Anfang August verzeichnete man sinkende und konstante Werte. In der letzten Woche sind die Werte von Personen in Tirol, die SARS-CoV-2-Viren ausscheiden, um rund 30 Prozent gestiegen. Auch bei Betrachtung der Einzugsgebiete der einzelnen Kläranlagen zeige sich, dass sich eine überwiegend steigende Tendenz eingestellt hat, so das Land in einer Aussendung.