Nightjet-Zug der ÖBB im Winter
Tirol Werbung/Robert Pupeter
Tirol Werbung/Robert Pupeter
Tourismus

Mit den „Öffis“ in den Skiurlaub nach Tirol

Anlässlich der bevorstehenden Wintersaison erinnert die Tirol Werbung an die zahlreichen Möglichkeiten, ohne Pkw nach Tirol zu kommen. Zwischen Dezember und März ist der Zug- und Nachtzugverkehr zwischen Niederlande, Deutschland und Tirol erweitert, mehr Flüge gibt es von Frankreich und Berlin.

Zahlreiche internationale Züge von ÖBB und Deutscher Bahn verkehren zwischen Hamburg, München, Frankfurt nach Tirol, manche fahren bis in die Skidestinationen St. Anton, Kitzbühel oder Seefeld. Neben dem ÖBB-Nightjet gibt es heuer auch eine Verbindung mit dem „TUI Ski Express“, einem Nachtzug zweimal wöchentlich zwischen Amsterdam und Tiroler Skidestinationen. Saisonal wie bereits in früheren Jahren gibt es auch einen Winterskiexpress und Nachtzug von Malmö zu Tiroler Skidestinationen. Neu ist, dass die ICE-Verbindung „Ski Express Tirol“ von Hamburg heuer bis nach St. Anton am Arlberg fährt, statt wie früher nur bis Landeck/Zams.

Flughafen bleibt ebenfalls Destination für den Norden

Der Winter-Charterverkehr wartet mit einer Aufstockung der Flüge nach Frankfurt von drei auf vier täglich, an Wochenenden kommen insgesamt drei Direktflüge von und nach Paris. Großbritannien, Schweden, Deutschland und Belgien bleiben wichtige Partner für den Innsbrucker Flughafen.