Spitzenkandidat und Maskenbildnerin
ORF
ORF
Landtagswahl 2022

ORF-Debatte: Die Kandidaten im Selbstbild

Ein Auftritt im ORF Hauptabendprogramm fünf Tage vor der Wahl ist für Spitzenkandidaten Chance und Challenge gleichzeitig. Gelingt es, die eigenen Themen zu platzieren und Unentschlossene für sich zu gewinnen? Tirol.ORF.at hat die Kandidatin und Kandidaten um eine Selbsteinschätzung ersucht.

Eine Stunde lang wurde Dienstagabend teils sehr konfrontativ diskutiert, über Kinderbetreuung und Windräder, über TIWAG und Tourismusabgabe. Die Sondersendung zur Tiroler Landtagswahl 2022, moderiert von ORF Tirol Chefredakteur Georg Laich und „Report“ Moderatorin Susanne Schnabl, verfolgten mehr als 410.000 Zuseherinnen und Zuseher in ganz Österreich.

Was gelang, was blieb auf der Strecke?

Wie sind die Spitzenkandidatin und Spitzenkandidaten mit ihrer eigenen Performance in der Sendung zufrieden – diese Frage hat ORF Tirol Redakteurin Christiane Knapp an sie gestellt, nachdem die Scheinwerfer ausgeschaltet und die Krawatten gelockert waren.

Selbsteinschätzung der Spitzenkandidatin und -kandidaten

Die Selbsteinschätzung von Gebi Mair (Grüne), Georg Dornauer (SPÖ), Dominik Oberhofer (NEOS), Markus Abwerzger (FPÖ), Andrea Haselwanter-Schneider (Liste Fritz) und Anton Mattle (ÖVP).