Notarztwagen
Rotes Kreuz Mariazellerland/Leodolter B.
Rotes Kreuz Mariazellerland/Leodolter B.
Chronik

Schuss trifft Mann aus Nachbarwohnung

Am Sonntag ist ein Mann in Lienz durch einen Schuss am linken Unterarm verletzt worden. Der Schuss kam aus der Nachbarwohnung. Dort hatte ein 21-Jähriger mit einer vermeintlich ungeladenen Glock hantiert.

Am Sonntagnachmittag gegen 15.30 Uhr führte der 21-Jährige sogenannte Trockenübungen mit einer Pistole in seiner Wohnung durch. Dabei dürfte er vergessen haben, dass er kurz zuvor das volle Magazin angesteckt hatte, so die Polizei.

Vorläufiges Waffenverbot

Er lud die Pistole durch und betätigte den Abzug. Ein Schuss löste sich, durchschlug eine Rigipswand und traf einen ebenfalls 21-Jährigen in der Nachbarwohnung. Er wurde unbestimmten Grades verletzt und in das Bezirkskrankenhaus gebracht.

Gegen den Mann, der geschossen hatte, wurde ein vorläufiges Waffenverbot ausgesprochen. Zudem wurden mehrere Waffen und seine waffenrechtliche Urkunde sichergestellt. Er wird an die Staatsanwaltschaft und die Bezirksverwaltungsbehörde angezeigt.

Toter Polizist in der Steiermark

Vor fünf Tagen kam ein junger Polizist bei einer Übung in der Steiermark ums Leben. Sein Übungsleiter hatte vergessen, seine eigene Waffe mit einer Übungswaffe zu tauschen – mehr dazu in Toter Polizist: Übungsleiter vergaß auf Waffentausch.