Theresa Muigg
SPÖ Tirol
SPÖ Tirol
Politik

Theresa Muigg neue EU-Mandatarin aus Tirol

Der SPÖ-Bundesparteivorstand hat am Freitag die Innsbruckerin Theresa Muigg als Nachfolgerin von Bettina Vollath im EU-Parlament nominiert. Die 38-jährige Innsbruckerin nimmt ihre Arbeit als EU-Abgeordnete bei der zweiten Oktober-Plenartagung in Straßburg auf.

Am Freitag wurde Muigg einstimmig vom Bundesparteivorstand bestätigt, teilte die SPÖ in einer Aussendung mit. Theresa Muigg folgt der scheidenden Mandatarin Bettina Vollath, die sich aus privaten Gründen zurückziehe, wie es hieß.

„Wir haben als Landespartei nunmehr die Möglichkeit nachzuholen, was ÖVP und Grüne neun Jahre lange nicht geschafft haben: Tirol in Brüssel Gehör zu verschaffen, wenn es um die Transit-Frage geht“, erklärte Dornauer.

Theresa Muigg
SPÖ Tirol
Die Innsbruckerin Theresa Muigg wechselt mit Oktober in das EU-Parlament

Theresa Muigg war Spitzenkandidatin der SPÖ Tirol im EU-Wahlkampf 2019 und erreichte 2.556 Vorzugsstimmen. Die 38-Jährige absolvierte unter anderem ein Masterstudium in Gender, Culture und Social Change und ist aktuell beim AMS Tirol beschäftigt.

Sie freue sich riesig auf die Herausforderung und nehme das Mandat demütig und hochmotiviert an, betonte Muigg: „Ich werde mich ab Tag eins voll und ganz meiner neuen Aufgabe widmen.“ Muigg sieht ihre Schwerpunkte in der Sozialpolitik und in der für Tirol wichtigen Transitfrage.