Polizeiauto Sujetbild
ORF.at/Roland Winkler
ORF.at/Roland Winkler
Chronik

Halbe Million Schaden durch Onlinebetrug

Statt wie erhofft, einen Gewinn durch Investition in Kryptowährungen zu erzielen, hat eine 67-jährige Kitzbühelerin rund 500.000 Euro verloren. Die Frau überwies mehrere Jahre lang Geld nach London. Die versprochenen Auszahlungen gab es nie.

Von 22. März 2018 bis zum 29. Juni des heurigen Jahres gelang es einer 60-Jährigen eine 67-jährige Kitzbühelerin dazu zu bringen, einen großen Teil ihres Vermögens über eine Internetplattform zu investieren.

Dabei wurden der 67-Jährigen monatliche Zinsen durch die Veranlagung in Kryptowährung versprochen. Insgesamt überwies die Frau fünf Tranchen an ein Unternehmen mit Sitz in London. Zu einer versprochenen Auszahlung kam es nie. Ihr entstand ein Schaden in der Höhe eines mittleren sechsstelligen Eurobetrages, teilte die Polizei am Freitag mit.