Betroffene Stützmauer mit dem Riss an der Fernpass-Strecke
Baubezirksamt Imst
Baubezirksamt Imst
Verkehr

Fernpass: wochenlange Arbeiten wegen Riss

Nach dem Riss an einer Stützmauer bleibt die Fernpass-Straße im betroffenen Bereich zwischen dem Fernsteinsee und der Passhöhe werktags wochenlang nur einspurig passierbar. Auch am kommenden Wochenende muss der Verkehr wechselseitig durchgelassen werden.

Aus Sicherheitsgründen musste bei der Fernpass-Straße am Mittwoch nahe der 180-Grad-Kurve „Wendung“ die talseitige Fahrbahn gesperrt werden. Erst Tage zuvor war dort ein Riss in der Stützmauer entdeckt worden. Dieser Riss hatte sich dann plötzlich vergrößert, die Auswirkungen waren auch auf der Fahrbahn zu sehen – mehr dazu in Fernpass tagelang nur einspurig passierbar.

Zunächst war unklar gewesen, wie lange die Sanierungsarbeiten dauern werden. Am Donnerstag teilte das Land mit, dass voraussichtlich bis Mitte November mit Behinderungen zu rechnen ist. Demnach bleibt die Straße unter der Woche bis zum Abschluss der Arbeiten im Problemabschnitt nur einspurig befahrbar. Das gilt auch für das kommende Wochenende.

Serpentinen auf Nassereither Seite zum Fernpass hinauf
ORF
Eine Stützmauer nahe der „Wendung“ ist betroffen

Eine Spur pro Fahrtrichtung an Wochenenden

Danach soll zumindest an den Wochenenden mit Beginn am 23. September der Verkehr auf der wichtigen Nord-Südverbindung wieder zweispurig laufen können. Das geschehe unter entsprechenden Sicherheitsvorkehrungen, so das Land Tirol. Damit soll die Staugefahr im Reiseverkehr reduziert werden.

Ab sofort besetzt die Polizei die LKW-Kontrollstelle Musau und kontrolliert zusätzlich auf der gesamten Fernpass-Strecke den Transitverkehr. Trotzdem empfahl das Land weitherin weiterhin, die Fernpass-Strecke möglichst großräumig zu umfahren – etwa über Kufstein oder Bregenz.

Landeckerstraße nach Felssturz gesperrt

Mittwochabend ist ein 700 Kilogramm schwerer Felsblock auf die Landeckerstraße (L76) zwischen Urgen und Nesselgarten gestürzt. Die Straße bleibt voraussichtlich bis Freitag gesperrt, die Umleitung führt durch den Landecker Tunnel – mehr dazu in Landeckerstraße nach Felssturz gesperrt.