Menschen stehen vor Wahlplakat für Landtagswahl
ORF
ORF
Landtagswahl 2022

Die Bedeutung der Plakate für die Wahl

Das Wahlplakat ist eines der ältesten Werbemittel. Keine Partei will darauf verzichten, obwohl sie mit den teuren Wahlplakaten kaum Stimmen generieren können, meint Thomas Jank, Obmann der Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation in der Tiroler Wirtschaftskammer.

In Ländern wie in den USA wird beispielsweise gänzlich auf Wahlplakate verzichtet. In Österreich wäre dies allerdings undenkbar, sagt Werbeexperte Thomas Jank. Österreich kann man durchaus als das Werbeplakatland bezeichnen.

Fotostrecke mit 25 Bildern

Wahlplakate für die Tiroler Landtagswahl 2022
APA/Barbara Gindl
Wahlplakate für die Tiroler Landtagswahl 2022
APA/Barbara Gindl
Wahlplakat der SPÖ für die Tiroler Landtagswahl 2022
APA/Barbara Gindl
Wahlplakate von NEOS für die Tiroler Landtagswahl 2022
APA/Barbara Gindl
Wahlplakate für die Tiroler Landtagswahl 2022
APA/Barbara Gindl
Wahlplakat der SPÖ für die Tiroler Landtagswahl 2022
APA/Barbara Gindl
Wahlplakat für Landtagswahl
ORF
Wahlplakat für Landtagswahl
ORF
Wahlplakat der ÖVP für die Tiroler Landtagswahl 2022
APA/Barbara Gindl
Wahlplakate der Grünen und der SPÖ  für die Tiroler Landtagswahl 2022
APA/Barbara Gindl
Wahlplakat für Landtagswahl
ORF
Wahlplakat der SPÖ für die Tiroler Landtagswahl 2022
APA/Barbara Gindl
Wahlplakat der ÖVP für die Tiroler Landtagswahl 2022
APA/Barbara Gindl
Wahlplakat der SPÖ für die Tiroler Landtagswahl 2022
APA/Barbara Gindl
Wahlplakat für Landtagswahl
ORF
Wahlplakat für Landtagswahl
ORF
Wahlplakat der ÖVP für die Tiroler Landtagswahl 2022
APA/Barbara Gindl
Wahlplakat für Landtagswahl
ORF
Wahlplakat für Landtagswahl
ORF
Wahlplakat für Landtagswahl
ORF
Wahlplakat für Landtagswahl
ORF
Wahlplakat für Landtagswahl
ORF
Wahlplakat für Landtagswahl
ORF
Wahlplakat für Landtagswahl
ORF
Wahlplakat für Landtagswahl
ORF

In ganz Tirol sind die Wahlplakate an allen Ecken und Enden zu sehen. Ungefähr 500 Euro brutto kostet das Aufstellen und Plakatieren eines großformatigen sogenannten 16-Bogen-Plakats – von acht Quadratmetern. Bis zu 45 Prozent des Wahlkampfbudgets geben Parteien für Wahlplakate aus, besagt eine Studie.

Vor allem Signal für den Wahlkampf

Laut Jank sind Wahlplakate oft mehr ein Signal für die Mobilisierung der eigenen Anhängerschaft – und auch dafür, dass überhaupt eine Wahl bevorsteht: „Man müsste dazusagen, wenn es keine Plakate gäbe, würden wahrscheinlich viele nicht merken, dass Wahlen sind.“ Insofern haben die Wahlplakate möglicherweise demokratiepolitische Auswirkungen, nämlich manche Wahlberechtigte dazu zu bringen, wirklich zur Stimmabgabe zu gehen.