In Ländern wie in den USA wird beispielsweise gänzlich auf Wahlplakate verzichtet. In Österreich wäre dies allerdings undenkbar, sagt Werbeexperte Thomas Jank. Österreich kann man durchaus als das Werbeplakatland bezeichnen.
In ganz Tirol sind die Wahlplakate an allen Ecken und Enden zu sehen. Ungefähr 500 Euro brutto kostet das Aufstellen und Plakatieren eines großformatigen sogenannten 16-Bogen-Plakats – von acht Quadratmetern. Bis zu 45 Prozent des Wahlkampfbudgets geben Parteien für Wahlplakate aus, besagt eine Studie.
Vor allem Signal für den Wahlkampf
Laut Jank sind Wahlplakate oft mehr ein Signal für die Mobilisierung der eigenen Anhängerschaft – und auch dafür, dass überhaupt eine Wahl bevorsteht: „Man müsste dazusagen, wenn es keine Plakate gäbe, würden wahrscheinlich viele nicht merken, dass Wahlen sind.“ Insofern haben die Wahlplakate möglicherweise demokratiepolitische Auswirkungen, nämlich manche Wahlberechtigte dazu zu bringen, wirklich zur Stimmabgabe zu gehen.