Serpentinen auf Nassereither Seite zum Fernpass hinauf
ORF
ORF
Chronik

Fernpass tagelang nur einspurig passierbar

Die Fernpassstraße ist seit Mittwochnachmittag zwischen Nassereith und dem Pass nur mehr einspurig passierbar. Auslöser ist ein Riss in einer Stützmauer auf der Talseite der Fahrbahn, der sich zuletzt vergrößert hat. Die Sanierungsarbeiten haben bereits begonnen.

Die Problemstelle liegt im Bereich nach der Kurve „Wendung“ im Gemeindegebiet von Nassereith (Bezirk Imst). Die Dauer der Bauarbeiten und damit der einspurigen Sperre sei derzeit nicht abschätzbar, so Johannes Monz vom Baubezirksamt Imst. Es werde aber sicherlich mehrere Tage dauern. Wegen großer Staugefahr auf der wichtigen Nord-Süd-Verbindung empfahl das Land Tirol, den Fernpass großräumig zu umfahren.

„Der Riss wurde vor ein paar Tagen im Rahmen einer Routinekontrolle festgestellt. Weil sich dieser Riss heute plötzlich vergrößert hat, musste aus Sicherheitsgründen sofort eine Einspurigkeit dieses Straßenabschnitts verfügt und die Sanierungsarbeiten umgehend eingeleitet werden“, so Monz. Inzwischen habe sich nämlich auch auf der Fahrbahn ein Riss aufgetan. Mit Spitzbeton werde der Riss in der Mauer zunächst gefällt, dann werde die Stelle zusätzlich verstärkt.

Weitere Behinderung bei Nassereith

Unterdessen führt ein Blocksturz auf die Mieminger Straße (B 189) kurz nach der Einfahrt Dormitz, ebenfalls im Gemeindegebiet von Nassereith, dazu, dass am Donnerstag immer wieder mit Behinderungen zu rechnen ist. Der Felsblock selbst konnte bereits entfernt werden. Wegen Felsabräumungsarbeiten in dem Bereich kommt es am Donnerstag aber zu 20-minütigen Verkehrsanhaltungen, teilte das Land mit.