ABD0105_20220913 – GOING – …STERREICH: Das  …SV-Speed-Team der MŠnner im Rahmen eines …SV-Medientermins mit dem Speed-Team der MŠnner am Dienstag, 13. September 2022, in Going. – FOTO: APA/BARBARA GINDL
APA/BARBARA GINDL
APA/BARBARA GINDL
Sport

ÖSV-Asse tanken in Going Kraft

Nach zufriedenstellenden vier Trainingswochen in Chile absolvieren Österreichs Speed-Fahrer derzeit einen Regenerationskurs in Tirol. Am Dienstag war bei den Skifahrern Boxen angesagt. Die Athleten hoffen auf ein baldiges Training auf heimischen Gletschern.

In Südamerika fanden die Athleten gutes Wetter und beste Pistenverhältnisse vor, Männer-Rennsportleiter Marko Pfeifer ließ aber auch nicht unerwähnt, dass es das Wichtigste sei, dass man verletzungsfrei zurückgekehrt war. „Wir haben alle Trainingstage absolvieren können und sind von der Qualität zufrieden. Es ist immer Luft nach oben, wir haben noch Hausaufgaben zu machen und schauen, dass wir zu Hause noch einige gute Schneewochen bekommen, um fit für den Winter zu sein.“

Hoffen auf baldiges Training auf heimischen Gletschern

Herbert Mandl, der neue Leiter Ski alpin im ÖSV, stellte fest, dass sich der Aufwand für die Überseetrainings gelohnt habe. Nun gelte es, auf den heimischen Gletschern in Sölden und Pitztal „in die Gänge zu kommen“, um noch im September mit dem Training starten zu können. Dank Snowfarming und großen Anstrengungen sollte das gelingen, auch wenn es in den kommenden Wochen nur geringe Schneefälle geben sollte.

Nach Überseetraining ist Regeneration angesagt

In der Regenerationswoche beim Stanglwirt in Going könnten auch „gewisse konditionelle und gruppendynamische Inhalte abgehandelt werden“, sagte Mandl, ehe es in die letzte Vorbereitung gehe. Zur Abwechslung durfte am Dienstag geboxt werden, das kam durchaus gut an. „Das war richtig super. Wenn du müde bist am Schluss, musst du nochmals den Kopf einschalten und schauen, dass du konzentriert bist. Das ist vergleichbar mit dem Ende einer Skiabfahrt auf den letzten Sekunden, wo du noch einiges rausholen kannst“, meinte der dreifache Olympiasieger Mayer.

Fotostrecke mit 8 Bildern

ABD0055_20220913 – GOING – …STERREICH: (v.l.) Vincent Kriechmayr und Matthias Mayer beim Boxtraining im Rahmen eines …SV-Medientermins mit dem Speed-Team der MŠnner am Dienstag, 13. September 2022, in Going. – FOTO: APA/BARBARA GINDL
APA/BARBARA GINDL
Vincent Kriechmayr und Matthias Mayer beim Boxtraining im Rahmen eines ÖSV-Medientermins mit dem Speed-Team der Männer
ABD0040_20220913 – GOING – …STERREICH: (v.l.) Vincent Kriechmayr und Matthias Mayer beim Boxtraining im Rahmen eines …SV-Medientermins mit dem Speed-Team der MŠnner am Dienstag, 13. September 2022, in Going. – FOTO: APA/BARBARA GINDL
APA/BARBARA GINDL
Vincent Kriechmayr und Matthias Mayer beim Boxtraining im Rahmen eines ÖSV-Medientermins mit dem Speed-Team der Männer
ABD0046_20220913 – GOING – …STERREICH: Matthias Mayer beim Boxtraining im Rahmen eines …SV-Medientermins mit dem Speed-Team der MŠnner am Dienstag, 13. September 2022, in Going. – FOTO: APA/BARBARA GINDL
APA/BARBARA GINDL
Matthias Mayer beim Boxtraining im Rahmen eines ÖSV-Medientermins
ABD0105_20220913 – GOING – …STERREICH: Das  …SV-Speed-Team der MŠnner im Rahmen eines …SV-Medientermins mit dem Speed-Team der MŠnner am Dienstag, 13. September 2022, in Going. – FOTO: APA/BARBARA GINDL
APA/BARBARA GINDL
Speed-Team der Männer im Rahmen eines ÖSV-Medientermins
ABD0101_20220913 – GOING – …STERREICH: (v.l.) Maximilian Lahnsteiner und Matthias Mayer beim Boxtraining im Rahmen eines …SV-Medientermins mit dem Speed-Team der MŠnner am Dienstag, 13. September 2022, in Going. – FOTO: APA/BARBARA GINDL
APA/BARBARA GINDL
Maximilian Lahnsteiner und Matthias Mayer beim Boxtraining
SKI ALPIN: …SV-MEDIENTERMIN MIT DEM SPEED-TEAM DER M€NNER
APA/BARBARA GINDL
ABD0091_20220913 – GOING – …STERREICH: Das  …SV-Speed-Team der MŠnner und  Herbert Mandl (Sportlicher Leiter Ski Alpin), (3.v.r.), Stanglwirt Balthasar Hauser (2.v.r.) und Marko Pfeifer (r., Rennsportleiter Alpin Herren) im Rahmen eines …SV-Medientermins mit dem Speed-Team der MŠnner am Dienstag, 13. September 2022, in Going. – FOTO: APA/BARBARA GINDL
APA/BARBARA GINDL
ABD0052_20220913 – GOING – …STERREICH: Das  …SV-Speed-Team der MŠnner und  (v.l.) Maria Hauser, Balthasar Hauser und Hotel-Direktorin Trixi Moser im Rahmen eines …SV-Medientermins mit dem Speed-Team der MŠnner am Dienstag, 13. September 2022, in Going. – FOTO: APA/BARBARA GINDL
APA/BARBARA GINDL

Mayer erwägt Start beim RTL in Sölden

Das weit wichtigere Training passierte freilich in Chile. „Es war sehr gut, speziell im Riesentorlauf möchte ich noch mehr, aber da werden wir die Tage schon zusammenbringen. Sölden habe ich ein bisserl im Hinterkopf, da bin ich immer gern gefahren. Ich werde mich darauf vorbereiten und kurzfristig entscheiden“, sagte der Kärntner.

Fortschritte beim Material

Auch Kriechmayr kehrte „gesund und fit“ aus Übersee heim, er habe sich sehr wohlgefühlt beim Skifahren. „Es wird jetzt vom Schnee her eine Sucherei bis zu den ersten Rennen. Ob man das Training konservieren kann bis dahin, ist fraglich. Aber vom Material her haben wir was weitergebracht, das ist sehr wichtig.“ Wenn er sich gut fühle, werde er Sölden ins Auge fassen. „Zermatt ist da schon eine Woche darauf, da muss ich eh parat sein.“ Daniel Hemetsberger ist vom Vorbereitungsstand her „sehr zufrieden. Noch ist nicht alles perfekt, aber das passt eh.“