Firmenschilder von Plansee und Ceratizit
ORF
ORF
Wirtschaft

Ceratizit übernimmt französisches Werk

Ceratizit, Tochter des weltweit tätigen Hochleistungswerkstoffherstellers Plansee mit Sitz in Breitenwang in Tirol, hat das französische Unternehmen AgriCarb übernommen. Dieses produziert langlebiges Werkzeug für Landwirtschaft, Ackerbau und Weinbau.

Das Unternehmen in Frankreich gilt als führend im Bereich der hartmetallverstärkten Verschleißteile für die landwirtschaftliche Bodenbearbeitung, teilte die Plansee Group am Dienstag mit. Die übernommene Firma hat laut Plansee einen Jahresumsatz von rund 20 Millionen Euro und beschäftigt an dem Standort in Frankreich 60 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Hauptmärkte des Unternehmens waren zuletzt Frankreich sowie Spanien und Deutschland.

Neues Marktsegment

Über die finanziellen Einzelheiten der Transaktion wurde von beiden Seiten Stillschweigen vereinbart, hieß es. Die Übernahme von AgriCarb sei Teil der Wachstums- und Nachhaltigkeitsstrategie von Ceratizit, so die Verantwortlichen. „Zum einen fassen wir mit der Übernahme Fuß in einem für uns neuen Marktsegment. Und aufgrund zunehmender Beschränkungen für den Einsatz von Herbiziden in der Landwirtschaft rückt die mechanische Beseitigung von Unkraut in den Fokus der Landwirte. Dafür bietet AgriCarb überzeugende und nachhaltige Lösungen“, zeigte sich Ceratizit-Vorstandssprecher Andreas Lackner zufrieden.

Die Produkte und Werkzeuge von AgriCarb würden mit Komponenten aus Hartmetall verstärkt und erreichten damit eine drei- bis siebenmal höhere Standzeit als herkömmliche Produkte aus Stahl.