Polizei kontrolliert Abfahrverbot von den Autobahnen
Zeitungsfoto.at
Zeitungsfoto.at
Verkehr

Polizei schickte 73.000 Autofahrer zurück

Im Sommer hat die Polizei rund 73.000 Fahrzeuge wieder auf die Autobahn zurückgeschickt, weil sie auf das niederrangige Straßennetz ausweichen wollten. Die Abfahrverbote galten an acht Wochenenden und zwei Feiertagen, teilte das Land am Montag mit.

Für die Tiroler Politik zeigten die Zahlen, dass die Abfahrverbote auch heuer dringend notwendig waren. „Nach Rücksprache mit Expertinnen und Experten konnten an den verkehrsreichen Wochenenden im Ortsgebiet von Reutte, in Kufstein und im Großraum Innsbruck größere Behinderungen und ein Verkehrskollaps verhindert werden“, erklärten Landeshauptmann Günther Platter (ÖVP) und seine Stellvertreterin Ingrid Felipe (Grüne) in einer Aussendung. Ziel-, Anrainer- und Quellverkehr waren ausgenommen. Besonders betroffen war der Bezirk Reutte aufgrund der Fernpassroute mit 40.400 Zurückweisungen.

Nächstes Jahr Fahrverbot auch am Pfingstsamstag

Für Felipe habe sich auch die Erweiterung der Lkw-Wochenendfahrverbote im Sommer auf die Samstage von 7.00 bis 15.00 Uhr bewährt. „Im kommenden Jahr wollen wir auch den Pfingstsamstag, einen der verkehrsintensivsten Tage des Jahres, in den Fahrverbotskalender aufnehmen“, kündigte die Verkehrslandesrätin an.