Polizei-Bargeldspürhund Rosco
Polizei Tirol
Polizei Tirol
Chronik

St. Anton: Spürhund deckt Diebstahl auf

Ein Bargeldspürhund der Polizei hat in St. Anton am Arlberg (Bezirk Landeck) geholfen, einen Fall zu lösen: Er hat einen Angestellten eines Geschäftes des Diebstahls überführt.

Der Angestellte wurde verdächtigt, am vergangenen Dienstag, Mittwoch und Samstag Bargeld aus der Registrierkassa eines Geschäftes in St. Anton gestohlen zu haben. Dazu dürfte er die Kassa widerrechtlich mit dem Code einer Arbeitskollegin geöffnet haben, um dann das Geld in der Höhe eines niedrigen vierstelligen Eurobetrages zu stehlen.

Polizei-Bargeldspürhund Rosco
Polizei Tirol
Bargeldspürhund Rosco

Bargeldspürhund wurde fündig

Da der 18-jährige Österreicher die Tat zunächst leugnete, forderten die Ermittler einen Polizeidiensthundeführer mit Bargeldspürhund an. Nach kurzer Suche wurde Spürhund Rosco schließlich fündig: Er konnte das entwendete Geld im Sozialraum unter einem Putzkübel aufspüren.

Mit dem Fund konfrontiert, zeigte sich der Angestellte dann auch geständig, das Geld entwendet zu haben, wie die Polizei mitteilte. Der junge Mann wird auf freiem Fuß wegen gewerbsmäßigen Diebstahls angezeigt.