Detail von Wagen der Bergrettung mit Blaulicht
Hermann Hammer
Hermann Hammer
Chronik

Navi bescherte Biker Nacht am Berg

Ein 41-jähriger Motorradfahrer hat, nachdem er nahe der schweizerisch-tirolerischen Grenze die Orientierung verloren hatte, nach einem Sturz die Nacht auf Samstag am Berg verbracht. Sein Navi hatte ihm für die Fahrt von Samnaun nach Ischgl eine Mountainbikestrecke über das Zeblasjoch vorgeschlagen.

Der Niederländer folgte den Anweisungen seines Navigationsgerät und fuhr mit seinem Motorrad die Mountainbikestrecke im Samnaun bis fast 2.800 Meter Seehöhe zum Zeblasjoch hoch, dort überquerte er die Grenze nach Österreich. Gegen 14.30 Uhr verlor er schließlich im Zuge eines Wettersturzes im Bereich des Palinkopf im Nebel komplett die Orientierung. Er geriet mit seinem Motorrad auf eine Skipiste, wo er abrutschte und stürzte.

Mann überstand Vorfall unverletzt

Der 41-Jährige blieb laut Polizei unverletzt. Weil er gut ausgerüstet war, biwakierte er bei seinem schwer beschädigten Motorrad. Nachdem sich das Wetter in den frühen Morgenstunden jedoch nicht besserte, setzte der Mann schließlich einen Notruf ab. Die Bergrettung Ischgl machte den Mann, der sich nicht unweit der Seilbahn befand, rasch ausfindig. Der Niederländer war unverletzt, jedoch laut Polizei „sichtlich mitgenommen“.