Umgestürzter Lkw
ASFINAG
ASFINAG
Chronik

Sperre nach Lkw-Unfall am Brenner

Ein Lkw-Unfall am Samstagmorgen hat für eine sechsstündige Sperre der Brennerautobahn in Richtung Innsbruck gesorgt. Ein Lkw hatte sich am Brennerpass auf der Fahrbahn quergestellt und war umgekippt. Ursache des Unfalls könnte ein medizinisches Problem des 51-jährigen Lkw-Lenkers gewesen sein.

Der Lenker aus Serbien bekamn laut eigenen Angaben auf Höhe der Staatsgrenze einen Schwindelanfall, weshalb er laut Polizei von der Autobahn abfuhr, um am Parkplatz bei der Kontrollstelle am Brenner eine Pause einzulegen. Kurz vor dem Unfall sei er am Parkplatz mit etwa 30 bis 40 km/h unterwegs gewesen. Ab diesem Zeitpunkt könne er sich an nichts mehr erinnern.

Umgekippter Lkw mit Weinkisten als Ladegut, Einsatzkräfte
Zeitungsfoto.at/Team
Der Lkw hatte Weinkisten geladen

Verkehr über Kontrollstelle umgeleitet

Der Lenker durchschlug in Folge mit dem Sattelkraftfahrzeug die dortige Leitschiene zur Autobahn, kippte mit dem Gespann um und kam auf der Autobahn liegend zum Stillstand. Da beide Fahrbahnen in Richtung Innsbruck blockiert waren, musste der Verkehr bis Mittag über die Ausfahrt zur Kontrollstelle vorbeigeleitet werden. Der Lkw, der Weinkisten geladen hatte, wurde bei dem Unfall erheblich beschädigt. Während die Ladung umgeladen wurde und der Lkw geborgen wurde, entwickelte sich ein Stau, der auf Südtiroler Seite bis Brixen zurückreichte.