Gedenkgottesdienst für vermissten Stubaier Pfarrer
dibk.at/Baittrok
dibk.at/Baittrok
Gesellschaft

Abschied vom Stubaier Pfarrer Augustin

Im Stubaital (Bezirk Innsbruck Land) haben sich die Menschen am Freitagnachmittag von Pfarrer Augustin Kouanvih mit einem Gottesdienst verabschiedet. Der Pfarrer gilt seit den schweren Unwettern im Juli als vermisst. Nun wurde ihm die letzte Ehre erwiesen.

Als Seelsorger sei er bemüht gewesen, den Menschen Trost zuzusprechen. Am Freitag dankten es ihm viele Menschen in einer großen Trauerfeier. Musikapelle, Schützen, Vertreter der Blaulichtorganisationen und zahlreiche Abordnungen von Traditionsverbänden verabschiedeten sich mit einem Dankgottesdienst in der Pfarrkirche Neustift von „ihrem“ Pfarrer Augustin Kouanvih. Auch eine Gruppe seiner vorherigen Wirkungsstätte im Stanzertal reiste zur Trauerfeier an.

Gedenkgottesdienst mit dem Bischof

Gemeinsam mit Bischof Hermann Glettler, Generalvikar Roland Buemberger, Dekan Augustin Ortner und Seelsorgeraum-Kurator Diakon Leo Hinterlechner gaben auch zahlreiche Mitbrüder dem Verunglückten die letzte Ehre. Stellvertretend für die Familie nahm eine Großcousine von Pfarrer Augustin aus Belgien am Gottesdienst teil.

Der aus Togo stammende Priester gilt seit den schweren Unwettern im Stubaital in der Nacht vom 22. auf den 23. Juli als vermisst. Eine Mure hatte das Auto des 60-Jährigen in jener Unglücksnacht mitgerissen, als er auf dem Nachhauseweg von einer Feier für Ehrenamtliche in Neustift war. Vom Fahrzeug konnten nur mehr Trümmerreste geborgen werden. Trotz intensiver Suche wurde der Pfarrer bis heute nicht gefunden.

Fröhlichkeit und Wertschätzung kamen von Herzen

Bischof Hermann Glettler erinnerte sich an persönliche Begegnungen: „Mit seiner fröhlichen Art hat Pfarrer Augustin die Herzen vieler Menschen gewonnen. Auch der Kontakt zu denen, die der Kirche fernstehen, war ihm ein Anliegen. Er hat Menschen wertgeschätzt, sich ihre Namen leicht gemerkt – vor allem jene der Kinder und Jugendlichen. Gelegentlich musste ich schmunzeln, wenn er sich nach einem Gottesdienst in langen Aufzählungen bei allen bedankte. Es kam aus seinem Herzen, vielleicht auch aus seiner Herkunftskultur."

Kurzbiografie Pfarrer Augustin Kouanvih

Pfarrer Augustin Kouanvih wurde im Dezember 1990 zum Priester geweiht und 1998 von seiner Heimatdiözese Aneho in Südtogo zum Kirchenrechtsstudium nach Innsbruck geschickt. Nach seiner Doktorarbeit zum Thema „Rechte und Würde der Frau in der südtogolesischen Gesellschaft und Kirche“ blieb er als Seelsorger in der Diözese Innsbruck. Nach einer kurzen Zeit als Pfarradministrator in Rum und Neu-Rum wurde er im Herbst 2008 Pfarrer im Seelsorgeraum „Oberes Stanzertal“. Im Herbst 2019 kam er ins Stubaital.