Queen auf Tirol Besuch
ORF
ORF
Zeitgeschichte

Die Queen zog auch in Tirol Massen an

Nur einige Stunden verbrachte die damals junge Queen Elisabeth II zusammen mit ihrem Mann Prinz Phillipp und ihrer Tochter Anne in Tirol. Unvergesslich blieb ihr Besuch dennoch. Ihr Interesse galt der Europabrücke und einem Bauernhof in Sistrans.

Am 8.Mai 1969 besuchte die königliche Familie im Rahmen ihres ersten und einzigen Österreichbesuchs auch das Bundesland Tirol. Zeit war nur fünf Stunden, das Programm war dicht. Das offizielle Tirol bereitete den Gästen einen fulminanten Empfang.

Queen auf Tirol Besuch
ORF

Technisches Wunderwerk und einfaches Leben

Die Innenstadt von Innsbruck und natürlich das Goldene Dachl standen auf dem Besichtigungsprogramm für den Staatsgast. Die damals höchste Pfeilerbrücke der Welt, die Europabrücke, wollte die Queen ebenfalls sehen. Voller Stolz begleitete der damalige Landeshauptmann Eduard Wallnöfer den hohen Besuch und wich seinem Gast nicht mehr von der Seite. Ob die Queen besser Deutsch sprach als Wallnöfer Englisch ist nicht überliefert. Wie die Bilder von damals zeigen, dürfte ganz Tirol auf den Beinen gewesen sein, um einen Blick auf Elisabeth II. und ihre Familie zu erhaschen.

Queen auf Tirol Besuch
ORF

Aber die Queen besuchte nicht nur die monumentale Straßenbrücke, sondern auch einen Bauernhof in Sistrans. So erhielt sie Einblicke in das bäuerliche Leben und Arbeiten in Tirol. Sogar ein Stück Speck hat sie genascht, mit Handschuhen versteht sich. Nach nur fünf Stunden war der Besuch der königlichen Familie schon wieder Geschichte. Es blieb ihr einziger Aufenthalt in Österreich in ihrer 70-jährigen Regentschaft.