Klangspuren Orchester
ORF
ORF
Kultur

Klangspuren mit Erstaufführung eröffnet

Die Klangspuren Schwaz sind am Donnerstag mit dem Musik-Film-Kunstprojekt „Reich/Richter“ eröffnet worden. Bei der Erstaufführung wurde Gerhard Richters und Corinna Belz’ Film „Moving Picture“ gezeigt. Zu sehen und zu hören ist viel Neues.

Die 29. Festivalausgabe wurde heuer erstmals von Clara Ianotta und Christof Dienz kuratiert. Die beiden zeigen dem Publikum fast ausschließlich Neues, immerhin finden sich im Programm zehn Uraufführungen und 14 österreichische Erstaufführungen. Zudem will das Kuratoren-Duo vermehrt Genreübergreifendes und Grenzen- auslotendes anbieten.

Internationale Soloprogramme

Ein Beispiel dafür bietet ein Konzert des führenden Neue-Musik-Ensembles Klangforum Wien, das gemeinsam mit der Avantgarde-Pop-Band 5K HD auftreten wird, hieß es vom Veranstalter. Auch die Zusammenarbeit zwischen Jennifer Walshe und Matthew Shlomowitz mit dem Ensemble Nikel verdeutlicht den Ansatz. Der Perkussionist Martin Brandlmayr wird mit einem neuen Werk aufwarten sowie Daniel Riegler mit Studio Dan. Bei den Soloprogrammen haben die Klangspuren die US-amerikanische Komponistin Natacha Diels und den französischen Gitarristen Julien Desprez in petto.

Zum Abschluss des Festivals wird wie zu Beginn mit der Videooper An Index of Metals Multimediales geboten. Heuer bieten die Klangspuren zudem Workshops und ein Mentoring-Programm an. Das Festival bietet Fans zeitgenössischer Musik bis 25. September 18 Veranstaltungen.