Volksschauspiele Telfs
APA/VICTORY MALYSHEV/TIROLER VOLKSSCHAUSPIELE
APA/VICTORY MALYSHEV/TIROLER VOLKSSCHAUSPIELE
Kultur

Telfs: Tiroler Volksschauspiele ziehen Bilanz

Die Tiroler Volksschauspiele in Telfs haben in dieser Spielsaison eine Besucher-Gesamtauslastung von 70 Prozent erreicht, in Summe kamen 7.000 Besucherinnen und Besucher. Dies sei eine Steigerung von 17 Prozent gegenüber dem Vorjahr, wurde betont. Es war die zweite und letzte Saison des künstlerischen Leiters Christoph Nix, nun übernimmt Gregor Bloéb.

Der Festivalrenner sei heuer zweifelsfrei die Produktion „Ich bleibe hier“ nach dem gleichnamigen Roman von Marco Balzano im Kranewitterstadl gewesen, heißt es in einer Rückschau der Volksschauspiele. Diese sei bereits vor der Premiere restlos ausverkauft gewesen.

Nix: „Unverwechselbares Gesicht gegeben“

Die Hauptproduktion „Monster und Margarete“ über Margarete von Tirol sei hingegen mit einer Auslastung von 60 Prozent hinter den vermutlich zu hohen Erwartungen geblieben, wie es hieß. „Theater für Kinder, für Türkisch-Tiroler, Theater im Kloster, internationale Schauspielerinnen und das Fremde im Eigenen haben zwei Jahre den Tiroler Volksschauspielen ein unverwechselbares Gesicht gegeben, dafür bin ich dankbar denen, die dieser Vision gefolgt sind“, zog der scheidende Christoph Nix Bilanz.

Bloéb will im Oktober Programm präsentieren

Sein Nachfolger als Intendant der Tiroler Volksschauspiele, der 54-jährige Tiroler Gregor Bloéb, werde bereits im Herbst mit der Arbeit für die Saison 2023 beginnen, hatte es im März geheißen. Bereits im Oktober will er sein erstes Programm präsentieren – mehr dazu in Bloéb wird Leiter der Tiroler Volksschauspiele.