Spalte im Eis auf der Reichenspitze
ZOOM.TIROL
ZOOM.TIROL
Chronik

Ungesicherter Bergsteiger in Spalte gestürzt

Ein 36-jähriger Bergsteiger ohne Sicherung ist Sonntagmittag auf der Reichenspitze im Gemeindegebiet von Mayrhofen im Zillertal fünf Meter abgestürzt und in eine Spalte gestürzt. Er musste mit dem Hubschrauber und dem Tau geborgen werden.

Der 36-Jährige war mit seinem Begleiter kurz vor Mittag ungesichert in Richtung Reichenspitze unterwegs, als er rund 150 Meter vor dem Gipfel fünf Meter abstürzte, ehe ihn sei Partner aufhalten konnte.

Die Hubschrauberbesatzung des Heli 4 rettete den Mann mit dem Tau aus der Spalte. Er erlitt bei dem Absturz eine schwere Armverletzung und wurde in das Krankenhaus Schwaz geflogen. Die Libelle Tirol flog den unverletzten, 40-jährigen Bergkameraden ins Tal.

Fotostrecke mit 4 Bildern

Spalte im Eis auf der Reichenspitze
ZOOM.TIROL
Spalte im Eis auf der Reichenspitze
ZOOM.TIROL
Spalte im Eis auf der Reichenspitze
ZOOM.TIROL
Polizeihubschrauber
ZOOM.TIROL

Die Bergretter sprachen von großem Glück, da der Unfallbereich heuer ungewöhnlich spaltig sei. Das liege auch am warmen und niederschlagsarmen Sommer.