Anton Mattle
APA/EXPA/Johann Groder
APA/EXPA/Johann Groder
Landtagswahl 2022

Mattle startet mit ÖVP-Wahlkampf in Galtür

Die Tiroler ÖVP ist am Samstag in Galtür im Paznauntal in die intensive Wahlkampfphase für die Landtagswahl gestartet. Landeshauptmannkandidat und ÖVP-Chef Anton Mattle beschwor eine „Aufholjagd“. Man wolle bei der Wahl am 25. September deutlich über 30 Prozent einfahren.

Jetzt beginne der Wahlkampf so richtig, trommelte Anton Mattle in seiner rund 20-minütigen, frei gehaltenen Rede auf dem Dach des Dokumentationszentrums Alpinarium vor einem Stehkreis aus Mitstreitern mit der Paznauner Bergwelt im Hintergrund. Nun werde aus einem Wahlkampf eine „Wahlbewegung“.

Die „deutlich über 30 Prozent“, die man erreichen wolle, erwähnte er im Anschluss vor Journalisten. Zuletzt lag die Volkspartei in Umfragen um die 30 Prozent oder sogar deutlich unter dieser Marke. Im Jahr 2018 hatte die Partei mit bundespolitischem Rückenwind noch 44,26 Prozent eingefahren.

Anton Mattle winkt
APA/EXPA/Johann Groder

Mattle will „Richtungsentscheidung“ mit der FPÖ

„Wir wollen ein solidarisches, offenes, leistungsbereites Tirol der Mitte“, so Mattle. Und er suchte die „Richtungsentscheidung“ mit der FPÖ, deren Chef Abwerzger diese Woche als Landeshauptmannkandidat ausgerufen wurde. Die Menschen hätten die Wahl: Wollten sie einen „Kandidaten der bürgerlichen Mitte oder einen ‚von Kickls Gnaden‘“. Der ÖVP-Obmann bekräftigte einmal mehr seine Absage an eine Koalition mit der FPÖ. Dass Bundesparteichef Kickl im Fernsehen zu verstehen gegeben habe, dass er „nicht an den Klimawandel glaubt“, habe das Fass zum Überlaufen gebracht.

Auf die anderen Landtagsparteien ging Mattle in seiner Heimatgemeinde, der er 30 Jahre lang als Bürgermeister vorstand, nicht ein. Auch Koalitionsaussagen blieben außen vor. Er habe „keine Präferenzen“, es sei noch zu früh, um mehr darüber zu sagen, ließ der schwarze Frontmann im Anschluss wissen.

Mattle will Rechtsanspruch auf Kinderbetreuung

Der 59-Jährige betonte die Wichtigkeit von Tirols Energieunabhängigkeit bis zum Jahr 2050, um einen Beitrag zum globalen Klimaschutz zu leisten, und sprach sich erneut für einen qualifizierten Zuzug aus, um etwa für den Pflegebereich qualifiziertes Personal zu bekommen.

Das einzig Überraschende: Mattle trat für einen Rechtsanspruch auf Kinderbetreuung ein bzw. einen Bildungs- und Betreuungsplatz für Kinder ab zwei Jahren – möglichst nah am Wohnort, des Arbeitswegs oder des Arbeitsplatzes der Eltern. Noch im Mai hatten die Koalitionäre ÖVP und Grüne einen Antrag der Opposition auf einen Rechtsanspruch im Landtag abgelehnt.

Anton Mattle umringt von Anhängern
APA/EXPA/Johann Groder

„Toni, Toni“-Rufe hatten den Spitzenkandidaten begleitet, als er die Treppen zur Alpinarium-Dachterrasse hochstieg. Ansonsten verzichtete man, wie angekündigt, auf jegliche Inszenierung. Keine Innsbrucker Olympiahalle mit 2.000 Menschen, kein sonstiges Großevent. Denn schließlich: Eine „größere Inszenierung“ als die Berge seiner Heimat im Hintergrund gebe es doch gar nicht, betonte Mattle, der auch seine politische Sozialisierung in seiner Heimatgemeinde hervorstrich und auch die Lawinenkatastrophe im Jahr 1999 erwähnte.

Damals sei die „Dorfgemeinschaft stark gefordert“ gewesen: „Ich habe gesehen, welche Bedeutung es hat, Verantwortung zu tragen“, so ein emotional berührter Mattle.

Wahlprogramm „Neue Energie für Tirol“

Als 29-Jähriger sei er Bürgermeister geworden, nun als 59-Jähriger sei es sein „Wunsch, Landeshauptmann zu werden“. Nun wolle man quasi in Augenhöhe mit den Tirolerinnen und Tirolern in Kontakt treten und „laufen, laufen, laufen“, appellierte Mattle an seine Getreuen. Sagte es und bestieg den Wahlkampfbus, der ihn ab sofort durch ganz Tirol führen wird.

Im Rahmen des Auftakts, der bereits am Freitag mit einem abendlichen Zusammentreffen der ÖVP-Kandidaten aus ganz Tirol begonnen hatte, wurde auch das Wahlprogramm „Neue Energie für Tirol“ aufgelegt. Noch-Landeshauptmann Günther Platter war übrigens am Freitag in Galtür zugegen, weilte am Samstag aber bei der Landesversammlung der Südtiroler Volkspartei in Meran.