Mann mit  Telefon
APA/dpa/Julian Stratenschulte
APA/dpa/Julian Stratenschulte
Chronik

Telefonbetrüger ergaunert rund 50.000 Euro

Nach telefonischer Aufforderung hat eine 21-Jährige rund 50.000 Euro in Bitcoins umgewandelt und auf ein Konto überwiesen. Der unbekannte, englisch sprechende Anrufer hatte die Frau zuvor darüber informiert, dass in ihrem Namen mehrere Straftaten begangen worden sein sollen.

Die Frau wurde am Freitag gegen 14.00 Uhr von einem englisch sprechenden Mann mit einer unbekannten Nummer angerufen. Der Anrufer informierte die Frau, dass ihre Identität gestohlen worden sei und in ihrem Namen mehrere Straftaten begangen worden sein sollen. Sie solle nun ihr vorhandenes Geld in Sicherheit bringen, teilte ihr der Anrufer mit.

Der Anrufer forderte die 21-Jährige dazu auf, das Geld auf verschiedenen Kryptowährungsbörsen in Bitcoins umzuwandeln und diese auf ein bestimmtes Konto zu übermitteln. Da die Frau das machte, entstand ihr laut Polizeiangaben ein Schaden in Höhe eines mittleren fünfstelligen Eurobetrages.

Frau zur Überweisung von Bitcoins überredet

Erst vor wenigen Tagen wurde ebenfalls eine Frau aus Innsbruck Opfer eines Betrugs. Ein Unbekannter hatte sich als Polizist ausgegeben und die Frau zur Überweisung von Bitcoins überredet. Ihr entstand ein Schaden von mehreren tausend Euro – mehr dazu in Junge Innsbruckerin Opfer von Betrüger.