Zwei Frauen und zwei Männer mit Tafel zur Kooperation
Johannes Kepler Universität Linz
Johannes Kepler Universität Linz
Bildung

Wörgl wird Standort für Uni-Prüfungen

Studierende des Multimedia Diplomstudiums der Rechtswissenschaften können ab Herbst auch in Wörgl schriftliche Prüfungen ablegen. Ermöglicht wird das durch eine Kooperation der Stadtgemeinde mit der Johannes Kepler Universität Linz.

Die Fahrkarte nach Linz kann sich so mancher Studierende des Multimedia Diplomstudiums der Rechtswissenschaften sparen. Für schriftliche Prüfungen mussten die Studierenden bisher nach Linz fahren. Wörgl stellt nun die Räumlichkeiten und auch die Aufsicht zur Verfügung.

Für Bürgermeister Schritt in Richtung Hochschulstandort

Der Wörgler Bürgermeister Michael Riedhart (ÖVP) rechnet damit, dass Studenten aus ganz Tirol von dem Angebot in Wörgl Gebrauch machen werden. Er sieht darin auch einen ersten Schritt in Richtung Hochschulstandort. Auch ein universitärer Lehrbetrieb solle künftig in Wörgl Platz finden, so Riedhart. Gespräche mit weiteren Partnern würden bereits laufen.

Vollständiges Studium über das Internet

Die Linzer Universität bietet mit dem Studium als einzige österreichische Universität ein vollständiges Diplomstudium auf Basis von E-Learning an. Im vergangenen Jahr konnte das Studium über 1.000 Studienanfänger verzeichnen. Die Studierenden können am Studienbetrieb unabhängig von Ort und von Zeit- und Stundenplänen teilnehmen.

Der gesamte Vorlesungsstoff ist multimedial aufbereitet, an laufenden Lehrveranstaltungen nehmen die Studentinnen und Studenten während des Semesters über Internet teil, mündliche Prüfungen können unter Aufsicht über Videokonferenzschaltungen abgelegt werden. Das Diplomstudium, das sich über mindestens acht Semester erstreckt, schließt mit dem akademischen Grad „Magister/Magistra juris“ ab.