Brand Imst
zeitungsfoto.at/Liebl Daniel
zeitungsfoto.at/Liebl Daniel
Chronik

Vermutlich fahrlässige Brandstiftung in Imst

Grund für einen Brand in der Nacht auf Dienstag in Imst dürfte eine brennende Zigarette gewesen sein. Ein Hausbewohner erlitt eine Rauchgasvergiftung, es entstand erheblicher Schaden. Die Polizei sucht jetzt nach den mutmaßlichen Verursachern des Feuers.

Der Brand brach am Dienstag gegen 4.20 Uhr bei einem Gastronomiebetrieb in Imst an der Fassade aus. Kurz darauf griff das Feuer auf das Dach einer darüberliegenden Wohnung über. Die Feuerwehr Imst konnte das Feuer schließlich löschen. Ein 29-jähriger Hausbewohner erlitt eine Rauchgasvergiftung und wurde in das Krankenhaus eingeliefert. Am Gebäude entstand erheblicher Sachschaden.

Rauchwaren dürften Brand ausgelöst haben

Zwei Brandermittler der Bezirkspolizei in Imst, ein Brandmittelspürhund, Beamten des Landeskriminalamtes und ein Sachverständiger der Landesstelle für Brandverhütung ermittelten. Sie konnten keine Hinweise auf einen technischen Defekt ermittelt.

Wie die Polizei am Mittwoch mitteilte, könne mit „an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit“ davon ausgegangen werden, dass der Brand „durch Rauchwaren“ ausbrach.

Brand Imst
zeitungsfoto.at/Liebl Daniel

Zeuginnen und Zeugen gesucht

In der Nacht auf Dienstag habe ein Zeuge mindestens zwei Jugendliche zwischen 01.45 und 04.00 Uhr oberhalb des Brandobjektes, dem „Bierstüberl Imst“ (ehemalige „Oldybar“), am Römerweg wahrgenommen. Die Polizei Imst ersucht jetzt mögliche weitere Zeugen, sich unter der Telefonnummer 059133 / 7100 bei der Polizeiinspektion Imst zu melden.