Carolin Astner
Christopher Glanzl / #aufstehn
Christopher Glanzl / #aufstehn
Soziales

Tirolerin übergibt Pflege-Petition an Minister

In Wien haben am Montag Pflegekräfte vor dem Gesundheitsministerium auf ihren schweren Arbeitsalltag aufmerksam gemacht. Dabei wurde auch die von der Tirolerin Carolin Astner gestartete Petition „Pflege ist Schwerstarbeit“ an den Gesundheitsminister übergeben. Die Petition wurde von über 85.000 Menschen unterzeichnet.

Die Tiroler Krankenpflegerin Carolin Astner hat die Petition „Pflege ist Schwerstarbeit!“ im Frühsommer auf mein.aufstehen.at gestartet und mittlerweile über 85.000 Unterschriften erreicht. In der Petition wird gefordert, Pflege als Schwerarbeit einzustufen und somit eine Pensionierung ab 60 Jahren zu ermöglichen.

Pflegekräfte versammeln sich vor Gesundheitsministerium
Christopher Glanzl /#aufstehn

Petition an Gesundheitsminister übergeben

Die Arbeit sei schön, aber auch sehr anstrengend, so die diplomierte Krankenpflegerin Astner. In den letzten zwei Jahren „sind wir alle an unsere Grenzen gekommen. Ich kann mir bei Gott nicht vorstellen, dass ich bis zu meinem 65. Lebensjahr arbeiten muss. Die körperliche und psychische Belastung wird nicht weniger“, so Astner, die die Petition am Montag Gesundheitsminister Johannes Rauch (Grüne) in einem persönlichen Gespräch übergeben hat.