Vorläufiger Stimmzettel für Niederösterreich
ORF NÖ / Fuchs
ORF NÖ / Fuchs
Landtagswahl 2022

Behörde ließ alle Landeswahlvorschläge zu

Vier Wochen vor der Wahl am 25. September hat die Landeswahlbehörde die Zulassung der Wahlvorschläge aller neun Wählergruppen, deren Kreiswahlvorschläge bereits zugelassen sind, beschlossen. Am Montag wurden die Vorschläge in einer Sondernummer des „Boten für Tirol“ verlautbart.

Neun Wählergruppen hatten Kreiswahlvorschläge eingereicht. Sieben davon – ÖVP, SPÖ, FPÖ, Grüne, Liste Fritz und NEOS sowie die nicht im Landtag vertretene MFG – treten landesweit an. Die KPÖ kandidiert in der Landeshauptstadt Innsbruck und in Innsbruck-Land. Die Gruppierung „mach mit – Die Liste für alle anderen“ tritt nur in Innsbruck-Land an.

Wichtig für Kampf um Restmandate

Durch die Zulassung der Landeswahlvorschläge können nun alle antretenden Parteien im Rahmen des „zweiten Ermittlungsverfahrens“ weitere Mandate, nämlich Restmandate, erhalten, informierte das Land in einer Mitteilung. Diese Restmandate würden sich aus den verbliebenen Stimmen ergeben, die im ersten Ermittlungsverfahren nicht für das Erreichen eines Grundmandats benötigt wurden.